Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. April 2017

Start der NHL-Playoffs Auftaktsieg für Pittsburgh mit Goalie Fleury, Draisaitls Oilers verlieren nach Verlängerung, Blues-Goalie Allen mit 51 Paraden

Die Spieler der Pittsburgh Penguins gratulieren Goale Marc-Andre Fleury, der kurzfristig für den verletzten Matt Murray zum Einsatz gekommen war.
Foto: imago

Mit vier knappen Auswärtssiegen sind die Playoffs in der NHL am Donnerstag gestartet. Den einzigen Heimerfolg gab es dabei für Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins, die gegen die Columbus Blue Jackets mit 3:1 gewannen. Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers mussten im Auftaktspiel ein 2:3 nach Verlängerung gegen die San Jose Sharks einstecken.

Der Schwede Melker Karlsson erzielte nach 3:22 Minuten in der Verlängerung das Siegtor für den Vorjahresfinalisten, der damit das Spiel komplett drehen konnte. Denn im ersten Drittel hatten Oscar Klefbom und Milan Lucic die Oilers mit 2:0 in Führung gebracht. Joel Ward (22.) und Paul Martin (46.) hatten danach ausgeglichen. Draisaitl erhielt zwar 20 Minuten Eiszeit und gewann 75 Prozent seiner Bullys, gab jedoch keinen Schuss aufs Tor ab und blieb punktlos.

Kühnhackl erhielt beim Sieg der Pens 13 Minuten Eiszeit und teilte kräftig aus: Fünf Hits standen nach dem 3:1-Sieg für ihn zu Buche. Alle drei Tore der Pens fielen im zweiten Drittel: Bryan Rust (22.), Phil Kessel (24.) und Nick Bonino (37.) trafen, der wieder genesene Evgeni Malkin bereitete zwei Treffer vor. Für die Jackets traf erst Matt Calvert in der 53. Minute. Im Tor der Pens stand Marc-Andre Fleury und parierte 31 Schüsse, er kam kurzfristig für den beim Warmup verletzten Matt Murray zum Einsatz. Der vor einigen Wochen verpflichtete Ron Hainsey konnte nach 907 Hauptrundenspielen endlich sein erstes Playoff-Spiel absolvieren.

Held des Abends beim 2:1-Sieg nach Verlängerung der St. Louis Blues gegen die Minnesota Wild war Goalie Jake Allen, der 51 Schüsse parierte. Joel Edmundson gelang nach 17:48 Minuten in der Verlängerung der Siegtreffer, nachdem zuvor Zach Parise 23 Sekunden vor Spielende ausgleichen konnte.

Brad Marchand (58.) und Frank Vatrano (45.) drehten in Ottawa einen 0:1-Rückstand nach dem zweiten Drittel (Tor durch Bobby Ryan in der 31. Minute) und gewannen Spiel eins noch mit 2:1. Die New York Rangers holten dank des zehnten Shutouts von Henrik Lundqvist (31 Saves) und eines Treffers von Tanner Glass (10.), der in dieser Saison bisher kaum in der NHL gespielt hatte, den Auftaktsieg in Montreal. Der Österreicher Michael Grabner machte 1:10 Minuten vor dem Ende mit einem Empty Net Goal alles klar.

Am Donnerstag starten auch die Serien Washington gegen Toronto, Anaheim gegen Calgary und Chicago gegen Nashville.

Unterdessen scheinen die Vegas Golden Knights ihren ersten Head Coach der Franchise-Geschichte gefunden zu haben: Gerard Gallant, in dieser Saison Ende November von den Florida Panthers gefeuert, soll am Donnerstag vorgestellt werden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige