Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. April 2017

Start der NHL-Playoffs Auftaktsieg für Pittsburgh mit Goalie Fleury, Draisaitls Oilers verlieren nach Verlängerung, Blues-Goalie Allen mit 51 Paraden

Die Spieler der Pittsburgh Penguins gratulieren Goale Marc-Andre Fleury, der kurzfristig für den verletzten Matt Murray zum Einsatz gekommen war.
Foto: imago

Mit vier knappen Auswärtssiegen sind die Playoffs in der NHL am Donnerstag gestartet. Den einzigen Heimerfolg gab es dabei für Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins, die gegen die Columbus Blue Jackets mit 3:1 gewannen. Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers mussten im Auftaktspiel ein 2:3 nach Verlängerung gegen die San Jose Sharks einstecken.

Der Schwede Melker Karlsson erzielte nach 3:22 Minuten in der Verlängerung das Siegtor für den Vorjahresfinalisten, der damit das Spiel komplett drehen konnte. Denn im ersten Drittel hatten Oscar Klefbom und Milan Lucic die Oilers mit 2:0 in Führung gebracht. Joel Ward (22.) und Paul Martin (46.) hatten danach ausgeglichen. Draisaitl erhielt zwar 20 Minuten Eiszeit und gewann 75 Prozent seiner Bullys, gab jedoch keinen Schuss aufs Tor ab und blieb punktlos.

Kühnhackl erhielt beim Sieg der Pens 13 Minuten Eiszeit und teilte kräftig aus: Fünf Hits standen nach dem 3:1-Sieg für ihn zu Buche. Alle drei Tore der Pens fielen im zweiten Drittel: Bryan Rust (22.), Phil Kessel (24.) und Nick Bonino (37.) trafen, der wieder genesene Evgeni Malkin bereitete zwei Treffer vor. Für die Jackets traf erst Matt Calvert in der 53. Minute. Im Tor der Pens stand Marc-Andre Fleury und parierte 31 Schüsse, er kam kurzfristig für den beim Warmup verletzten Matt Murray zum Einsatz. Der vor einigen Wochen verpflichtete Ron Hainsey konnte nach 907 Hauptrundenspielen endlich sein erstes Playoff-Spiel absolvieren.

Held des Abends beim 2:1-Sieg nach Verlängerung der St. Louis Blues gegen die Minnesota Wild war Goalie Jake Allen, der 51 Schüsse parierte. Joel Edmundson gelang nach 17:48 Minuten in der Verlängerung der Siegtreffer, nachdem zuvor Zach Parise 23 Sekunden vor Spielende ausgleichen konnte.

Brad Marchand (58.) und Frank Vatrano (45.) drehten in Ottawa einen 0:1-Rückstand nach dem zweiten Drittel (Tor durch Bobby Ryan in der 31. Minute) und gewannen Spiel eins noch mit 2:1. Die New York Rangers holten dank des zehnten Shutouts von Henrik Lundqvist (31 Saves) und eines Treffers von Tanner Glass (10.), der in dieser Saison bisher kaum in der NHL gespielt hatte, den Auftaktsieg in Montreal. Der Österreicher Michael Grabner machte 1:10 Minuten vor dem Ende mit einem Empty Net Goal alles klar.

Am Donnerstag starten auch die Serien Washington gegen Toronto, Anaheim gegen Calgary und Chicago gegen Nashville.

Unterdessen scheinen die Vegas Golden Knights ihren ersten Head Coach der Franchise-Geschichte gefunden zu haben: Gerard Gallant, in dieser Saison Ende November von den Florida Panthers gefeuert, soll am Donnerstag vorgestellt werden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 7 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige