Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. April 2017

Drei enge Partien Rinne entnervt die Blackhawks – Teams von Grubauer und Holzer siegen zum Auftakt

Die Ducks gewannen auch das 26. Heimspiel in Serie gegen Calgary.
Foto: Imago

Extrem eng ging es auch am zweiten Spieltag der NHL-Playoffs 2017 zu: In den drei letzten Auftakt-Partien der ersten Playoffrunde machte jeweils nur ein Treffer den Unterschied aus. Grund zum Feiern hatten dabei die deutschen Nationalspieler Korbinian Holzer und Philipp Grubauer, auch wenn sie selbst nicht spielten. Die Nashville Predators ließen mit ihrem Auftaktsieg das United Center in Chicago verstummen.

Schlafmützig starteten die Washington Capitals, wie in den letzten Jahren auch einer der großen Favoriten auf den Stanley Cup, in die Playoffs 2017. Ganz anders die läuferisch starken Maple Leafs. Youngster Mitchell Marner stellte schon in der zweiten Spielminute auf 1:0 für die Gäste aus Kanada. Verteidiger Jake Gardiner erhöhte in der zehnten Spielminute auf 2:0 für die Leafs. Bei beiden Treffern sah Top-Goalie Braden Holtby im Gehäuse der Caps unglücklich aus.

Doch Holtby sollte sich steigern und so auch die Capitals. Routinier Justin Williams (35) stellte in Überzahl den Anschluss für die Hausherren wieder her und glich die Partie im zweiten Drittel aus. In den Playoffs ist auf den dreifachen Stanley-Cup-Champion einfach immer Verlass. Beim Spielstand von 2:2 blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit, sodass die Caps gegen den Underdog aus Toronto gleich in Spiel 1 in die Overtime mussten. Und in dieser dauerte es nicht lange, bis Caps-Stürmer Tom Wilson die Scheibe an der Bande abfing und humorlos in den Winkel hämmerte. Sieg eins für den Favoriten und Backup Philipp Grubauer war damit eingefahren.

Auch die Anaheim Ducks haben ihr Heimspiel Nummer eins gewonnen. Der Erstplatzierte der Pacific Division nach der Hauptrunde kämpfte die Calgary Flames nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2 nieder. Es war der 26. Sieg in den letzten 26 Heimspiel der Kalifonier gegen die Flames. Der deutsche Nationalverteidiger Korbinian Holzer musste das Spiel von der Tribüne aus anschauen und kam als überzähliger Defender nicht zum Einsatz. Der Schwede Jakob Silfverberg erzielte bereits im zweiten Drittel in Überzahl den Siegtreffer für die Ducks.

Nashvilles Goalie Pekka Rinne war der Mann des Abends in Spiel 1 der Serie gegen die Chicago Blackhawks. Der Preds-Schlussmann hielt alle 29 Schüsse der Hawks auf sein Tor in Chicago und führte sein Team so zum wichtigen Auswärtssieg. Der Schwede Viktor Arvidsson erzielte den einzigen Treffer des Abends bereits in der achten Spielminute.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige