Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. April 2017

Erstmals seit 2005 kein sofortiger Wiederaufsteiger Division-IA-Weltmeisterschaft in Kiew: Österreich und erstmals auch Südkorea schaffen den Aufstieg in die Top-Division

Die österreichische Nationalmannschaft gewann die Division-IA-Weltmeisterschaft 2017 in Kiew und kehrt nach zwei Jahren Abwesenheit in die Top-Division zurück.
Foto: imago

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft spielt im kommenden Jahr nach zwei Jahren Abwesenheit wieder bei der A-Weltmeisterschaft: Das Team des Schweizer Trainers Roger Bader sicherte sich am Freitag bei der Division-IA-WM in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit einem 11:0-Kantersieg gegen die vor dem letzten Spieltag des Turniers ebenfalls noch mit Aufstiegschancen ausgestatteten und vom ehemaligen DEL-Profi Jacek Plachta trainierten Polen den ersten von zwei Aufstiegsplätzen. Mit Goalie Bernhard Starkbaum, Verteidiger Dominique Heinrich sowie den Angreifern Thomas Raffl (alle drei Red Bull Salzburg) und Konstantin Komarek (Karlskrona HK/SHL), der gemeinsam mit dem Kasachen Nigel Dawes (Barys Astana/KHL) mit neun Punkten aus fünf Partien Top-Scorer des Turniers wurde, stellt die ÖEHV-Auswahl zudem gleich vier der sechs Spieler im All-Star-Team der Division-IA-WM 2017. "Zu Beginn des Turniers hatten wir Probleme, aber wir haben gezeigt, dass wir eine mental starke Mannschaft sind und haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", resümierte Flügelstürmer Raffl (30), der von den Medienvertretern auch zum wertvollsten Spieler der Division-IA-WM 2017 gewählt wurde.

Dramatisch wurde es dann am Freitagabend im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz: Erst im Shootout gegen die bis dahin punktlosen und bereits abgestiegenen ukrainischen Gastgeber sicherte sich das Team aus Südkorea dank Goalie Matt Dalton und verwandelten Penaltys von Michael Swift sowie Sang Hoon Shin den zum erstmaligen Aufstieg in die Top-Division nötigen vierten Sieg im fünften Turnier-Spiel, womit nun erstmals seit Japan im Jahr 2004 wieder eine asiatische Nationalmannschaft erstklassig ist. Zuvor hatte es nach der fünfminütigen Verlängerung 1:1 gestanden."Nun wollen wir auch in der Top-Division bleiben, aber wir haben viel Arbeit vor uns", sagte Angreifer Swift (30) nach der Partie.

Der Aufstieg für Österreich und Südkorea bedeutet indes auch, dass erstmals seit dem Jahr 2005 (!) keine Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg aus der Division I in die Top-Division geschafft hat: Kasachstan reichten vier Siege und 11 Punkte aus den fünf Begegnungen nur zu Tabellenplatz drei, und der zweite Absteiger aus der Top-Division, das Team aus Ungarn, landete mit nur einem Sieg auf einem enttäuschenden fünften und vorletzten Rang.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige