Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Mai 2017

Rangers verkürzen gegen Senators Nashville nur noch einen Sieg vom Conference-Finale entfernt, Crosby fällt mit Gehirnerschütterung aus

Pekka Rinne und Viktor Arvidsson bejubeln den dritten Sieg in der Serie gegen die St. Louis Blues.
Foto: imago

Die Nashville Predators sind noch einen Sieg vom erstmaligen Einzug in das Conference-Finale entfernt. Die Mannschaft aus Tennessee gewann am Mittwoch auch Spiel vier der Serie gegen die St. Louis Blues. Auch die Ottawa Senators sind in der Serie gegen die New York Führung gegangen.

In Nashville dauerte es bis in das letzte Drittel hinein, bis die ersten Tore fielen. Ryan Ellis traf in der 46. Minute im Powerplay, James Neal erhöhte in der 54. Minute mit einem verdeckten Schuss auf 2:0. Joel Edmundson, der bereits seinen dritten Treffer erzielte - und damit genauso viele wie in der Hauptrunde - gab den Blues in der Schlussphase noch einmal Hoffnung. Die Predators, bei denen Goalie Pekka Rinne aber 32 Schüsse parierte, retteten den vierten Heimsieg in diesen Playoffs und den achten in Folge aber über die Zeit.

Deutlicher war es in New York, wo die Rangers in der Serie gegen die Ottawa Senators auf 1:2 verkürzen konnten. Mats Zuccarello und Michael Grabner (bereis mit seinem vierten Playoff-Tor, mit einem Bauerntrick nach einem Fehler in der Defensive) sorgten im ersten Drittel für eine 2:0-Führung. Rick Nash und Oscar Lindberg bauten sie im zweiten Drittel aus, ehe Jean-Gabriel Pageau in der 39. Minute noch das 1:4 gelang.

Crosby fällt für Spiel vier aus

Unterdessen gaben die Pittsburgh Penguins bekannt, dass Kapitän Sidney Crosby für das vierte Spiel der Serie gegen die Washington Capitals in der Nacht zum Donnerstag aufgrund einer Gehirnerschütterung ausfällt. Er hatte sich diese nach einem Check von Matt Niskanen im ersten Drittel von Spiel drei zugezogen - ein Check, der eine Welle von Diskussionen nach sich zog, ob Niskanen dafür gesperrt werden sollte. Die NHL gab dem Verteidiger der Capitals, der eine Spieldauerstrafe für die Aktion erhalten hatte, keine nachträgliche Sperre. Videobilder zeigen, dass Crosby durch Körperkontakt mit Alexander Ovechkin erst leicht ins Fallen kam, bevor Niskanen ihn mit dem Stock aus vollem Lauf im Gesicht erwischte. Wie lange Crosby, der bereits mehrmals unter den Folgen von Gehirnerschütterungen litt und längere Zeit ausfiel, den Penguins fehlen wird, ist unklar. Coach Mike Sullivan: "Wir sind sehr optimistisch, dass wir ihn bald wieder haben." Crosby erzielte in acht Spielen in den Playoffs elf Punkte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 23 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige