Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2017

Spitzenspiel am WM-Abend: Schweden bezwingt Lettland im Top-Spiel der Gruppe A, Gastgeber Frankreich mit knapper Niederlage gegen Titelverteidiger

Schweden siegt im Spitzenspiel mit 2:0.
Foto: Marga

Am Donnerstagabend trafen in Köln Schweden und Lettland zum vermeintlichen Spitzenspiel der Gruppe A aufeinander. Die bis dahin ungeschlagenen Letten mussten gegen die Tre Kronor eine 2:0-Niederlage hinnehmen. In Paris schrammte Gastgeber Frankreich gegen Titelverteidiger Kanada nur knapp an einer Sensation vorbei.

Im Tor der Schweden sollte zum ersten und vielleicht letzten Mal NHL-Goalie Eddie Läck starten. Nur wenige Stunden vor dem Spiel gab der schwedische Eishockeyverband bekannt, dass Star-Torwart Henrik Lundqvist nach seinem Playoff-Aus mit den New York Rangers den Weg nach Köln antreten würde.

Im Mittelpunkt stand aber erst einmal der lettische Schlussmann Elvis Merzlikins. Der im bisherigen Turnierverlauf starke Rückhalt sah nämch nicht all zu gut aus als Gabriel Landeskog vor sein Gehäuse zog und eine Lücke im kurzen Eck eiskalt ausnutzte (10.).

Trotz etlicher Überzahlsituationen im letzten Drittel blieb es Team Lettland verwehrt auszugleichen. Kurz vor Schluss sorgte Elias Lindholm für die Entscheidung (57.) zum 2:0.

Eddie Läck durfte nicht nur das Shutout, sondern zudem die Ehrung des "besten Spieler des Teams" feiern.

Das Stenogramm zum Spiel: (2 Einträge)

 


Im Duell Titelverteidiger gegen Gastgeber verpasste Frankreich knapp die Überraschung. Die frühe Führung der Kanadier konnten die Franzosen schnell egalisieren. Ex-DELer Damien Fleury brachte den Gastgeber per Powerplay-Treffer (22.) sogar noch in Führung. Doch Chris Lee, auch ehemals aktiv für Köln und Mannheim, bereitete ebenfalls in Überzahl den Ausgleich (40.) für Claude Giroux vor.

Im Schlussdrittel sorgte Verteidiger Marc-Edouard Vlasic für die erste kanadische Führung (43.) des Spiels, die gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Viel fehlte den Franzosen wahrlich nicht zur Sensation.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 5 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige