Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Mai 2017

Die WM-Begegnungen am Freitag: Schweden in Favoritenrolle gegen Italien, richtungsweisende Spiele für Underdogs

Eddie Läck hielt in seinem ersten Spiel des Turniers die Null fest.
Foto: Unverferth

Eine Woche nach dem offiziellen Start der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft herrscht in den einzelnen Gruppen unter den Underdogs Spannung pur. In Köln begegnen sich am Nachmittag die Tre Kronor und Italien. In Paris trifft zunächst Tschechien auf Slowenien, ehe am Abend der Gastgeber auf das Eis geht.

Frankreich duelliert sich gegen die bislang punktlosen Weißrussen. Für die DEB-Auswahl geht es am Abend gegen Dänemark (live ab 20.00 Uhr auf SPORT1) um wichtige Punkte im Kampf um den vierten Platz. Mehr dazu im Laufe des Tages.

Zwar ist die Favoritenrolle im Nachmittagsspiel zwischen Schweden und
Italien klar verteilt, doch für die Squadra Azzura bleiben nicht mehr
viele Gelegenheiten sich gegen den Abstieg zu wehren. Für einen der schwedischen Torhüter Eddie Läck und Viktor Fasth könnte es die vielleicht letzte Chance sein sich in den Vordergrund zu spielen. Am Wochende wird NHL-Superstar Henrik Lundqvist erwartet.

Die Spiele der Gruppe A:

16.15 Uhr: Schweden - Italien
20.15 Uhr: Dänemark - Deutschland

In Gruppe B spielt Tschechien, die bei der vergangenen Heim-WM in Köln den Weltmeistertitel feiern durften, gegen die bisher schwächste Abwehr aller Nationen. 22 Gegentore in vier Spielen haben die Slowenen auf ihrem Konto stehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entscheidet es sich beim Absteiger zwischen ihnen und Weißrussland.

Die Weißrussen treffen am Abend auf Co-Gastgeber Frankreich. Die Franzosen scheiterten am Vortag nur knapp gegen Titelverteidiger Kanada. Beim 2:3 fehlte vor erstmals ausverkauftem Haus wahrlich nicht viel zur Sensation.

Die Spiele der Gruppe B:

16.15 Uhr: Tschechien - Slowenien
20.15 Uhr: Frankreich - Weißrussland


Johannes Scholl


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige