Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2017

Jetzt geht es um die Qualifiaktion für das Viertelfinale „Das wird ein Fight wie in Riga“, sagt Bundestrainer Sturm vor „Spiel 7“ gegen Lettland – Grubauer im Tor

Bundestrainer Marco Sturm
Foto: Huebner

Jetzt gilts: Spiel sieben im Turnier steht für die deutsche Mannschaft an und es ist nicht nur spielplantechnisch Spiel sieben, sondern wie in den Playoffs das entscheidende Spiel. Denn nach dem klaren 0:5 der lettischen Mannschaft am Montagabend ist klar: Ein Sieg gegen Lettland (20.15 Uhr, live bei SPORT1) - egal ob nach 60 Minuten, Verlängerung oder Penalty-Schießen bringt die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale. Mit Kanada stünde der Gegner schon fest.

Die deutsche Mannschaft verzichtete am Vormittag größtenteils auf das Eistraining. Lediglich die drei Torhüter Philipp Grubauer, Thomas Greiss und Danny aus den Birken absolvierten zusammen mit Tobias Abstreiter und Torhütertrainer Patrick Dallaire sowie einigen Verteidigern eine Einheit in der Trainingshalle. Grubauer wird am Abend spielen, aus den Birken auf der Bank sitzen, wie Bundestrainer Marco Sturm am Mittag bestätigte. "Greiss ist noch immer nicht ganz fit, sollte wirklich etwas sein, wäre Danny die sicherer Variante", sagte Sturm. Philip Gogulla wird nicht im Team stehen.

"Das ist wie Spiel 7 und solche Spiele hat man nicht oft in der Karriere", sagte auch der Bundestrainer, "Aber wir freuen uns auf das Spiel. Es wird mit Sicherheit ein Fight wie in Riga. Wir dürfen uns keine leichten Fehler erlauben. Lettland hat eine starke Mannschaft, mit dem neuen Trainer Bob Hartley sind sie noch stärker." Bei der Olympiaqualifikation in Lettland im Herbst 2016 gewann die deutsche Mannschaft mit 3:2. Nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung schafften die Letten den Ausgleich, Tom Kühnhackl gelang fünf Minuten vor dem Ende der Siegtreffer.

Neben dem kurzen Anschwitzen für die Goalies fanden am Morgen auch noch einige Meetings statt, außerdem absolvierte die Mannschaft ein leichtes Warmmachen. "Jeder kennt seine Routine, jeder weiß, was er tun muss", sagte Sturm, der im Pressegespräch ruhig und entspannt wirkte. "Wir wollten uns hier in der Arena vorbereiten."

Ein Mittagessen nach der Einheit, dann Zeit zur freien Verfügung, ein Snack um 16.45 Uhr stehen auf dem Spiel auf dem Programm. Um 16.45 Uhr geht es dann zur Arena. "Dann sind wir bereit.", sagte Sturm.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige