Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2017

Neuzugang fürs Tor bestätigt: Iserlohn Roosters machen Verpflichtung von Dänemarks Hexer Sebastian Dahm offiziell

Sebastian Dahm beim Antrittsbesuch in Iserlohn.
Foto: Roosters

Wie Eishockey NEWS bereits mehrfach vorab berichtete, wird Dänemarks Nationalgoalie Sebastian Dahm kommende Saison im Tor der Iserlohn Roosters in der DEL stehen. Seit Dienstag ist es nun auch amtlich, da der Club aus dem Sauerland die Personalie offiziell bestätigte.

"Ich glaube, dass bei den WM-Spielen jeder gesehen hat, warum wir Sebastian nach Iserlohn geholt haben", freut sich Roosters-Manager Karsten Mende über den prominenten Neuzugang, der die deutsche Nationalmannschaft am letzten Freitag schier zur Verzweiflung gebracht hat. Über die länge des Vertrags wurde erst einmal Stillschweigen vereinbart, wie der Club mitteilt.

Bereits vor zwei Wochen lag dem Verein der unterschriebene Vertrag des Goalies vor, aber es war dessen Wunsch, mit der offiziellen Verkündung bis nach der WM zu warten. Am Dienstag besuchte Dahm, zusammen mit seiner Freundin, seinen neuen Arbeitsplatz und schaute sich dabei auch schon mal die ein oder andere Wohnung an. "Iserlohn war für mich von Beginn an mein Wunschverein. Nach meiner Station in Graz habe ich zusammen mit meinem Manager eine neue Herausforderung gesucht und für mich war die deutsche Liga der nächste Schritt", sagt Dahm.

Mit den Roosters verfolgt er ambitionierte Ziele: "Mit Rang drei und sechs hat Iserlohn gute Platzierungen gehabt, aber im letzten Jahr ist es nicht so gut gelaufen. Ich glaube aber, dass wir für die nächste Saison eine sehr starke Mannschaft zusammen bekommen werden und dazu möchte ich mein Bestes beitragen." Da seine Ur-Oma aus Deutschland stammt und seine zwei Cousinen in München leben, ist auch sein deutscher Pass bereits in Arbeit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige