Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2017

Fasel hat Hoffnung noch nicht aufgegeben Offenbar wieder Gespräche zwischen IIHF und NHL wegen Olympiateilnahme der Stars in Pyeongchang

Alexander Ovechkin bei den Olympischen Spielen 2014 im russischen Sotchi. Es scheint sich wieder eine Türe für die Spieler zu öffnen, um 2018 doch noch teilnehmen zu können.
Foto: imago

Kommt in die Frage nach der Teilnahme der NHL-Spieler an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang wieder Bewegung? Bei einer Pressekonferenz in Paris am Montag sagte Hee-Beom Lee, Präsident des Organisationskomitees der Spiele in Südkorea: "Ich glaube nicht, dass die NHL schon eine endgültige Entscheidung gefällt hat. Wir haben immer noch einiges zu verhandeln, nichts ist entschieden, bis nicht die finale Entscheidung gefallen ist."

Auch IIHF-Präsident René Fasel hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Offenbar gibt es derzeit auch wieder Gespräche zwischen dem Weltverband, dem IOC und der NHL. Anfang April hatte die NHL erklärt, dass sie nicht an den Spielen 2018 in Südkorea teilnehmen werde. Lee sagte: "Wenn sie vier Jahre später in Peking teilnehmen wollen, sollten sie auch in Pyeongchang dabei sein." Eishockey erlebt in Südkorea derzeit einen Aufschwung. Das Team ist bei der WM in Dänemark 2018 erstmals in der A-Gruppe vertreten.

"Man munkelt, dass es wieder Gespräche gab", sagte auch Bundestrainer Marco Sturm am Dienstagmittag vor dem entscheidenden Gruppenspiel der deutschen Mannschaft am Abend gegen Lettland (20.15 Uhr, live bei SPORT1). "Es wäre sehr, sehr schade, wenn die besten Spieler der Welt nicht bei den Olympischen Spielen dabei sind. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen von der IIHF, dass die Spieler doch noch kommen."

Viele Spieler hatten nach der Entscheidung der Liga und der Clubeigner ihr Missfallen für die Entscheidung ausgedrückt. "Es geht um einiges - nicht nur um die NHL, die Sicherheit und die Versicherung der Spieler.", sagte Sturm. "Da ist einiges mehr dahinter. Ich hoffe, dass es noch zu einem Wechsel kommt." Am Mittwoch beginnt in Köln der IIHF-Kongress. Auch Fasel wird daran teilnehmen. Am Wochenende wird er sich auch den Medienvertretern in der Domstadt stellen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige