Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Mai 2017

Preds-Aufholjagd wird nicht belohnt Drei-Tore-Vorsprung verspielt, aber gewonnen: Jake Guentzel schießt Pittsburgh zum Auftaktsieg

Der Siegtreffer von Penguins-Stürmer Jake Guentzel kurz vor Spielende.
Foto: Imago

Was für ein Start der Finalserie in der NHL: Die Auftaktpartie des Stanley-Cup-Finals 2017 bot spektakuläres Eishockey, zwei Wendungen und acht Treffer - am Ende gewann Gastgeber Pittsburgh mit 5:3 gegen die Nashville Predators. Jake Guentzel, der Bruder von Gabe Guentzel (Augsburger Panther/DEL), erzielte den entscheidenden Treffer zum 4:3 in der 57. Minute. Zuvor hatten die Penguins 37 Minuten lang nicht auf das Tor von Pekka Rinne im Gehäuse der Preds geschossen und einen 3:0-Vorsprung aus dem ersten Drittel verspielt.

Aber der Reihe nach: Für die Gäste aus Nashville schien die Partie von Beginn an unter keinem guten Stern zu stehen. Ein früher Treffer von P.K. Subban wurde der Mannschaft von Trainer Peter Laviolette aberkannt, weil Filip Forsberg zuvor wohl im Abseits stand. Die Challenge von Penguins-Coach Mike Sullivan war erfolgreich, auch wenn die Situation mit bloßem Auge kaum aufzuschlüsseln war. Und so ging nicht Nashville, sondern Pittsburgh erstmals in der Serie in Führung. Als sich die Predators gleich zwei Strafen auf einmal einfingen, konnte Evgeni Malkin mit einem harten, aber nicht unhaltbaren Schuss Rinne zum ersten Mal überwinden.

Noch vor der ersten Drittelpause erhöhten Conor Sheary nach Traumpass von Chris Kunitz frei am langen Eck stehend und Nick Bonino auf 3:0 für die Hausherren. Letzter hatte die Scheibe über außen kommend einfach mit der Rückhand vors Tor gebracht, wo sie Rinne unglücklich genau an das Knie von Verteidiger Mattias Ekholm leitete, von wo aus sie über die Linie sprang. Die Messe schien nach 20 Minuten schon gelesen.

Doch dann erlitt das Spiel der Penguins einen unglaublichen Bruch, der Gastgeber kam im zweiten Drittel auf keinen einzigen Torschuss! So konnte Preds-Verteidiger Ryan Ellis mit einer Direktabnahme Nashville zum ersten Mal auf die Anzeigetafel bringen. Im Schlussabschnitt das gleiche Bild: Pittsburgh brachte keine Scheibe mehr aufs Tor und Colton Sissons sowie Frederik Gaudreau glichen die Partie aus.

Das Spiel schien jetzt auf einmal zu Gunsten der Gäste zu kippen, doch da nahm sich Jake Guentzel ein Herz und schlenzte die Scheibe von rechts außen kommend in den Winkel. Es war der erste Schuss der Penguins auf das Tor der Predators nach genau 37 Spielminuten! Das 4:3 für Nashville war die Entscheidung in einer packenende Partie, Bonino sorgte mit einem sehenswerten Heber über fast die gesamte Eisfläche für den 5:3-Endstand. Der verletzte Angreifer Tom Kühnhackl konnte am Montag nicht für die Penguins auflaufen. Spiel 2 in der Finalserie findet nun beim Stand von 1:0 für den Titelverteidiger in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt (ebenfalls 2 Uhr deutscher Zeit).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige