Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Mai 2017

Personalien in den Oberligen Herne holt Angreifer Spitzner aus Duisburg, Waldkraiburg verpflichtet Verteidiger Ullmann aus Rostock

Lois Spitzner bleibt in der Oberliga Nord und wechselt zum Meister von 2016 aus Herne.
Foto: Herner EV

Mit Lois Spitzner wechselt ein weiterer Stürmer an den Herner Gysenberg. Inklusive der beiden DEL-Förderlizenzspieler Tom Schmitz und Philipp Kuhnekath von den Krefelder Pinguinen ist er nach Danny Albrecht, Tobias Esch, Sebastian Eickmann und Marcus Marsall bereits der siebte Neue im Team des Nord-Meisters. Hinzu kommen noch die DNL-Förderlizenzspieler aus Krefeld. Damit kann HEV-Cheftrainer und Sportchef Frank Petrozza vier Monate vor Meisterschaftsbeginn schon insgesamt 22 Spieler zu seinem Kader zählen: "Natürlich haben wir noch Handlungsbedarf in der Defensive. Da ist noch ein wenig Geduld nötig. Aber insgesamt sind wir auf einem sehr guten Weg um auch in der neuen Spielzeit eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken zu können."

Der noch 19-jährige Lois Spitzner stammt aus Chemnitz. Nachdem er vor zwei Jahren bei FASS Berlin zu seinen ersten Einsätzen in der Oberliga kam, stürmte er in der letzten Saison für die Duisburger Füchse und kam dort auf 46 Spiele (neun Treffer, neun Vorlagen). Als Förderlizenzspieler kam er auch zu einem Einsatz in der DEL bei den Krefelder Pinguinen. "Ich möchte meine sportliche Entwicklung weiter fortsetzen. Deshalb habe ich das Angebot vom Herner EV angenommen. Ich freue mich auf die tolle Atmosphäre am Gysenberg und werde hart arbeiten und um meine Chance kämpfen. Ich möchte noch mehr Eiszeit bekommen und mit meiner neuen Mannschaft an die sportlichen Erfolge der letzten Saison anknüpfen" meint Lois Spitzner zu seinem Wechsel.

Der EHC Waldkraiburg aus der Oberliga Süd hat währenddessen Verteidiger Florian Ullmann von den Rostock Piranhas aus der Oberliga Nord geholt. Der gebürtige Selber erlernte im Nachwuchs des VER Selb das Eishockeyspielen und spielte dann bis zu seinem 18. Lebensjahr im DNL-Team der Eisbären Berlin. Es folgte ein Jahr in der 2. Bundesliga bei den Ravensburg Towerstars, gefolgt von einem kurzen Abstecher nach Landsberg. Ab 2010 gehörte er sechs Jahre lange zum Inventar der IceFighters Leipzig in der Oberliga. Der Verteidiger verbuchte dabei in Sachsen in 216 Oberligapartien 18 Tore und bereitete weitere 76 Treffer vor. In der letzten Saison spielte er bei den Rostock Piranhas in der Oberliga Nord unter Waldkraiburgs neuem Trainer Sergej Hatkevitch.

Ullmann selbst freut sich auf die neue Aufgabe im Süden der Republik: "Die Vorfreude ist riesig. Ich war jetzt viele Jahre im Norden, jetzt geht es endlich wieder in den Süden." Trotz oder gerade auch wegen der geographischen Entfernung hat er die Oberliga Süd in den letzten Jahren natürlich verfolgt und auch die über die Löwen weiß er im Vorfeld nur Gutes zu berichten: "Ich habe nur Positives gehört, das Zuschaueraufkommen ist gut und auch das Umfeld passt. Und mit Trainer Sergej Hatkevitch habe ich auch gut zusammengearbeitet, darum freue ich mich natürlich sehr."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige