Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. Juni 2017

Nashville meldet sich zurück Spiel 3 der Finalserie: Predators zeigen Heimstärke und schießen Pittsburgh mit 5:1 aus der Halle

Frederick Gaudreau trifft zum 2:1 für Nashville.
Foto: Imago

Das Stanley-Cup-Finale 2017 ist wieder spannend, denn die Nashville Predators konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihr erstes Heimspiel gegen den Titelverteidiger aus Pittsburgh deutlich mit 5:1 gewinnen. Es war nach den beiden Auswärtsniederlagen der erste Erfolg in der Serie für Nashville, das erstmals in einem Cup-Finale steht.

Zunächst begann jedoch für den Titelverteidiger alles nach Plan, genauso wie in den ersten beiden Heimspielen der Finalserie: Ein Schuss von Ian Cole und vor dem Tor lauert wieder einmal Jake Guentzel, der zum 1:0 für Pittsburgh traf (3.). Es war der 13. Treffer für den Rekord-Rookie der Penguins und die zahlreichen Preds-Fans in der Bridgestone-Arena waren erst einmal stillgestellt. Auch, weil Pittsburghs Goalie Matt Murray im ersten Drittel gleich mehrere Großchancen der Predators zunichte machte.

Der Flaschenöffner für die Preds war dann ein Powerplaytreffer des Schweizers Roman Josi in der 26. Minute. Sein abgefälschter Schuss schlug im kurzen Eck des Gehäuses von Murray ein - und Nashville war zurück im Spiel. Und es kam noch besser für die Hausherren: Nur 42 Sekunden später nahm sich Frederick Gaudreau ein Herz und überwand mit seinem Handgelenkschuss Murray zum 2:1 für Nashville - das Stadion tobte.

Und es kam noch besser für Nashville, auch weil Pekka Rinne zuvor die Großchance der Penguins bei einem Zwei-auf-eins-Konter mit gleich zwei starken Paraden vereiteln konnte. So war es Ex-Penguin James Neal vorbehalten, 23 Sekunden für der zweiten Drittelpause auf 3:1 zu stellen. Als dann in der 45. Minute Chris Kunitz beim Spielaufbau am eigenen Mann, Phil Kessel, hängen blieb, ergab sich für Nashvilles Stürmer Craig Smith die Chance zum Breakaway. Smith nutzte den Alleingang eiskalt zum 4:1 für die Predators, der Sieg war damit so gut wie in der Tasche.

Der Schlusspunkt der Partie war dem schwedischen Verteidiger Mattias Ekholm vorbehalten. Der konnte sich in der 54. Minute alle Zeit der Welt nehmen und die Scheibe in den Winkel hämmern. Das 5:1 in Spiel 3 war eine deutliche Ansage an den Titelverteidiger aus Pittsburgh vor dem zweiten Heimspiel der Predators in der Nacht von Montag auf Dienstag (2 Uhr deutscher Zeit). Es war zudem der achte Heimsieg im neunten Playoff-Spiel 2017 für die Preds. Tom Kühnhackl auf Seiten der Penguins musste erneut angeschlagen zuschauen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige