Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Juni 2017

Kurz-Interview mit dem erneuten Champion Tom Kühnhackl: "Zweimal hintereinander zu gewinnen, das ist fast unmöglich"

Tom Kühnhackl darf sich zweifacher Stanley-Cup-Champions nennen.
Foto: Imago

Zwei Titel in zwei Jahren - für Tom Kühnhackl, Sohn der deutschen Eishockey-Legende Erich Kühnhackl, hat sich der Start seiner NHL-Karriere in ein wahres Märchen verwandelt. Der 25-Jährige schrieb deutsche Sportgeschichte mit der Titelverteidigung in der besten Eishockeyliga der Welt. Im Kurz-Interview beschreibt er seine Gefühlslage:

Herr Kühnhackl, schon wieder Champion! Wie fühlen Sie sich?

Tom Kühnhackl: "Das erste Mal war natürlich schon etwas sehr, sehr Besonderes. Aber zweimal hintereinander zu gewinnen, das ist fast unmöglich. Wir hatten eine super Mannschaft, haben immer zusammengeholfen und wurden dann am Ende belohnt."

Es heißt immer, den Cup zu verteidigen ist deutlich schwerer als ihn zu holen. Können Sie das nachvollziehen?
Kühnhackl: "Wenn man sich den Verlauf der Playoffs anschaut, schon: Wir waren zweimal in Spiel 7 und haben das Aus vor uns gesehen. Aber wir haben einen Weg gefunden, diese Spiele zu gewinnen."

Bedeutet Ihnen dieser Cup weniger als der erste, weil Sie seltener eingesetzt wurden?
Kühnhackl: "Klar ist es schade, dass ich nicht so viel spielen durfte wie letztes Jahr. Aber es ist trotzdem etwas Besonderes, den Stanley Cup zu gewinnen - vor allem zweimal in Folge. Und deshalb bin ich einfach nur stolz, ein Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen."


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 20 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige