Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Juni 2017

Neuzugang vom finnischen Meister Eisbären Berlin verpflichten kanadischen Verteidiger Blake Parlett

Der kanadische Verteidiger Blake Parlett (28), hier noch im Trikot von Medvescak Zagreb, spielt künftig für die Eisbären Berlin aus der DEL.
Foto: imago

Die Eisbären Berlin aus der DEL haben am Dienstagvormittag die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers für die kommende Spielzeit 2017/18 vermeldet: Der Kanadier Blake Parlett kommt vom amtierenden finnischen Meister Tappara Tampere in die Hauptstadt. Der 28-Jährige erhält beim DEL-Rekorchampion einen Zweijahresvertrag.

"Blake ist ein großer Verteidiger, der ums eigene Tor herum aufräumen kann", beschreibt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer den Neuzugang. "Er ist gleichzeitig aber auch offensiv gefährlich, spielt einen guten ersten Pass und hat einen ordentlichen Schuss."

Rechtsschütze Parlettt kam nach der typischen kanadischen Eishockeykarriere über die Ontario Hockey League (OHL), East Coast Hockey League (ECHL) und American Hockey League (AHL) im Jahr 2015 nach Europa. Nach knapp zwei Spielzeiten mit 16 Scorer-Punkten (ein Tor, 15 Vorlagen) in 92 Begegnungen für Medvescak Zagreb in der Kontinental Hockey League (KHL) wechselte er Anfang Februar 2017 zu Tappara Tampere. Mit dem finnischen Spitzenteam gewann er die Meisterschaft, wobei Parlettt mit fünf Treffern der erfolgreichste Verteidiger der Liiga-Playoffs 2017/18 war. Ende Dezember 2016 hatte er zudem mit dem Team Canada den traditionsreichen Spengler Cup im schweizerischen Davos gewonnen.

Blake Parlett erhält bei den Eisbären Berlin die Rückennummer 71. Er wird etwa eine Woche nach Eistrainingsstart in Berlin erwartet, seine Frau ist derzeit hochschwanger.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige