Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Juni 2017

Nachfolger von John Tripp Kim Collins neuer Trainer und Sportlicher Leiter bei den Eispiraten Crimmitschau

Kim Collins ist neuer Trainer in Crimmitschau
Foto: imago

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Kimberlay Jay Collins, in Deutschland nur als Kim Collins bekannt, wird zur kommenden Saison das Ruder des Eishockey-Zweitligisten in die Hand nehmen und die Nachfolge von John Tripp antreten, der beim Braehead Clan angeheuert hat. Collins wird nicht nur als Trainer sondern auch als Sportlicher Leiter fungieren.

Der 55-jährige Deutsch-Kanadier trainierte zuletzt die Mannschaft des italienischen Erstligisten HC Pustertal. Dort übernahm er am 20. Dezember. Zuvor war er beim EHC Visp in der Schweizer NLB entlassen worden. Ab 2012 trainierte er in der Schweiz in Sierre und dann in Visp. Zuvor war er Nachwuchs- und Headcoach in Deggendorf.

Collins verbrachte einen Großteil seiner Spielerkarriere in Deutschland, wo er in insgesamt zwölf Jahren fur Kempten, Klostersee, Miesbach und die Augsburger Panther spielte. Daraufhin folgte ein nahtloser Übergang zur Trainerlaufbahn. Seine ersten Erfahrungen machte er 1996 fur den Deggendorfer SC, bevor er mehrere Jahre fur die Schwenninger Wild Wings als Assistenz- und Cheftrainer tätig war.

In der Folge zog es den Deutsch-Kanadier in die Schweiz, wo er mit dem EHC Biel (2006, 2007) und dem EHC Visp (2014) drei Mal Meister wurde. Zuletzt stand der mittlerweile 55 Jahre alte Eishockeylehrer beim italienischen Erstligisten HC Pustertal hinter der Bande, mit welchen er 2016 in das Playoff-Finale einzog und den Supercoppa Italiana gewann.

"Kim Collins ist ein sehr ehrgeiziger und zielorientierter Trainer, der seine Fähigkeiten schon bei einigen Teams unter Beweis gestellt hat. Nun gilt es, mit ihm zusammen weiter an unserem Kader zu arbeiten", sagt Eispiraten-Geschäftsfuhrer Jörg Buschmann, welcher glucklich uber die Verpflichtung des neuen Trainers ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige