Anzeige
Anzeige
Montag, 26. Juni 2017

Karriere-Ende mit 36 Der Kapitän geht von Bord: Jörg Wartenberg von den Saale Bulls Halle zieht einen Schlussstrich

Jörg Wartenberg.
Foto: Röhrig

Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen sich von ihrem Kapitän verabschieden: Jörg "Bodo" Wartenberg wird zur neuen Saison nicht nach Halle zurückkehren, sondern nach insgesamt 18 Jahren Profi-Eishockey seine Schlittschuhe endgültig ausziehen. Mit der Erfahrung von knapp 650 Einsätzen in Deutschlands zweithöchster Spielklasse (Top-Ten der ewigen Zweitliga-Einsatztabelle) war Wartenberg vor zwei Jahren nach Halle gewechselt.

Der 36-Jährige stand in allen 109 Spielen, die die Bulls seit seinem Wechsel 2015/16 absolvierten, auf dem Eis und erzielte dabei 13 Treffer, davon sieben in Überzahl, und bereitete 40 Tore vor. Ihm war es auch vergönnt, am Nikolaustag 2016 die 5000. Vorlage der Vereinsgeschichte (im Heimspiel gegen Braunlage) zu geben und im Februar diesen Jahres als einziger von 14 (!) Schützen im Shootout gegen Leipzig zum Derbysieg zu treffen. Nun geht es zurück in die Lausitz, wo der Familienmensch Wartenberg eine Umschulung beginnen wird und, um seinem Sohn, der in die Schule kommt, näher sein zu können.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Calgary - Washington 2:5, Seattle - Buffalo 2:6.
  • vor 21 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 21 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • gestern
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 3 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige