Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Juni 2017

Dritte Kontingentstelle besetzt EHC Freiburg verpflichtet slowakischen Angreifer Roman Tomanek

Freiburgs neuer Angreifer Roman Tomanek (31) bestritt während seiner Laufbahn auch bereits einige Länderspiele für die Slowakei.
Foto: City-Press

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat seine dritte Ausländer-Stelle im Kader für die kommende Saison 2017/18 vergeben: Wie die Breisgauer am Mittwochnachmittag vermeldeten, wechselt nach dem tschechischen Goalie Miroslav Hanuljak (HC Kladno/Tschechien) und US-Stürmer Ben Walker (HC Ceske Budejovice/Tschechien) auch der slowakische Rechtsaußen Roman Tomanek zu den Wölfen.

Der mittlerweile 31-jährige Tomanek, der als technisch versierter und läuferisch guter Angreifer, dessen Stärken eindeutig in der Offensive liegen, gilt, trug in der abgelaufenen Spielzeit die Trikots der beiden slowakischen Erstligisten HC Banska Bystrica und HK Dukla Trencin, konnte aufgrund einer Verletzung aber nur 26 Saisonspiele bestreiten. In diesen 26 Partien verbuchte der Linksschütze acht Scorer-Punkte (zwei Tore, sechs Vorlagen). Insgesamt kommt Tomanek, der in jungen Jahren auch zwei Jahre lang in der nordamerikanischen Top-Junioren-Liga WHL spielte, während seiner Laufbahn auf 510 Einsätze in der höchsten slowakischen Spielklasse, bei denen ihm immerhin 439 Scorer-Punkte (228 Treffer, 211 Assists) gelangen.

In Tomaneks Vita stehen zudem neben kurzen Abstechern in die Ersten Ligen Tschechiens und Kasachstans sogar einige Länderspiele für die Slowakei, zuletzt während der Saison 2014/15. An einem großen Turnier nahm der im Jahr 2004 in der vierten Runde des NHL-Drafts von den Phoenix Coyotes ausgewählte Angreifer im Erwachsenenbereich für sein Heimatland allerdings nicht teil.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige