Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Juni 2017

Überaus erfahrener Mann Bremerhaven sichert sich die Dienste von Routinier Kris Newbury

Kris Newbury, hier noch im Trikot der Philadelphia Flyers, spielt künftig in Bremerhaven. Foto: imago

Die Fischtown Pinguins haben eine der noch vakanten Positionen in der ersten Angriffsreihe besetzt: Vom AHL-Team der Charlotte Checkers kommt Angreifer Kris Newbury. Dies gab der DEL-Club am Donnerstag bekannt.

Der 35-jährige Routinier kann auf über 800 Spiele in der American Hockey League zurückblicken und hat zudem 78 NHL-Spiele auf dem Buckel. Seine letzten Einsätze in der weltbesten Liga für die Philadelphia Flyers absolvierte Newbury in der Saison 2013/14. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 1,80 Meter große und über 90 Kilo schwere Stürmer für Charlotte in 38 Spielen auf acht Tore und sieben Vorlagen. Zudem absolvierte der Kanadier 14 Spiele für die Bakersfield Condors (drei Tore, zwei Assists) und ein Spiel für den ECHL-Club Reading Royals (ein Tor, zwei Vorlagen).

Auf all seinen Stationen sei Newbury bescheinigt worden, ein hart arbeitender, auf allen Sturmpositionen einsetzbarer Spieler zu sein, der überdies in der Kabine als starker Leader gelte, so die Angaben des DEL-Clubs. Bei Trainer Thomas Popiesch steht Nebury jedenfalls schon jetzt hoch im Kurs. Popiesch sagt: "Kris ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben. Ich freue mich, dass es unserem Management gelungen ist, ihn an den Wilhelm-Kaisen-Platz zu lotsen."

Und der Spieler selbst ergänzt: "Nach einer solch langen Zeit in der AHL und NHL war es für mich nicht leicht den Weg nach Europa zu gehen. Die Bemühungen der Pinguins und die überaus guten Referenzen des Clubs haben mir am Ende aber die Entscheidung leicht gemacht. Besonders freue ich mich aber auf die Fans, die nach meinen Erkundigungen exorbitant sein sollen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 20 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige