Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Juni 2017

Personalien in der Oberliga Patocka verstärkt Leipzig – Andrä und Rohrbach bleiben in Peiting

Dominik Patocka läuft künftig für die EXA IceFighters Leipzig auf.
Foto: Unverferth

Die EXA IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord haben Dominik Patocka vom Ligakonkurrenten ESC Wonbau Moskitos Essen verpflichtet. Fur die Moskitos lief der 23-Järige die letzten zwei Jahre auf und konnte in dieser Zeit in 70 Begegnungen 57 Scorer-Punkte (20 Tore/37 Assists) erzielen. Der 1,80 Meter große und 84 Kilogramm schwere Linksschütze war auch bereits beim ERC Ingolstadt und bei den Kassel Huskies unter Vertrag und sammelte dort DEL- bzw. DEL2-Erfahrungen.

Trainer Sven Gerike zur Entstehung des Wechsels: "Dominik kenne ich schon seit mehr als zehn Jahren und habe seine Entwicklung immer verfolgt. Er hat schon einiges an Erfahrungen in verschiedenen Ligen und Ländern gesammelt. Wir hatten immer wieder Kontakt und haben uns uber seine Zukunft unterhalten. Ein Vertrag in der DEL2 kam für ihn nicht zustande und so hatten wir die Chance." Weiter sagt der Leipziger Übungsleiter: "Dominik gehört vom Potenzial her sicher zu den besten jungen deutschen Spielern in der Liga. Er wird das konstant beweisen mussen, um den Weg zuruck in die DEL2 oder die DEL zu schaffen. Wir sind froh, dass er sich dazu entschlossen hat, diesen Weg gemeinsam mit uns zu bestreiten!"

In der Oberliga Süd hat die Mannschaft des EC Peiting die Kaderplanungen für die kommende Saison unterdessen abgeschlossen: Stürmer Martin Andrä und Verteidiger Tim Rohrbach haben ihre Verträge verlängert.

Andrä geht damit in seine dritte Saison beim ECP. In genau 100 Spielen für die Pfaffenwinkler hat der 1,85 Meter große und 78 Kilogramm schwere Linksschütze bislang 51 Scorer-Punkte (18 Treffer/33 Vorlagen) sammeln können. Der 26-jährige Verteidiger Tim Rohrbach hat bisher seine gesamte aktive Zeit in den Farben des ECP verbracht und wird dies auch in seinem achten Jahr bei der Herrenmannschaft tun. In 245 Pflichtspielen erzielte der 1,80 Meter große und 75 Kilogramm schwere Stay-at-home-Verteidiger 33 Punkte (vier Treffer/29 Vorlagen) und sammelte 129 Strafminuten.

Überraschend zerschlagen hingegen hat sich das Engagement von Neuzugang Nick Endress. "Wir haben unterschiedliche sportliche Auffassungen", so ECP-Team-Manager Gordon Borberg zur Begründung.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige