Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Juli 2017

Radikale Maßnahme Dynamo Moskau: KHL-Disziplinarkomitee annulliert 42 Spieler-Verträge

Der kanadische Verteidiger Mat Robinson (31), in den beiden abgelaufenen Spielzeiten jeweils ein KHL-All-Star, ist einer der 42 Akteure, deren Verträge bei Dynamo Moskau annulliert wurden.
Foto: imago

Bereits Ende Juni hatte Eishockey NEWS in der Printausgabe 26/2017 ausführlich über die finanziellen Probleme von Dynamo Moskau berichtet. Nun haben diese finanziellen Schwierigkeiten gewaltige Konsequenzen für den KHL-Club: Wie die KHL am Dienstag mitteilte, hat das Disziplinarkomitee der Liga in Kooperation mit dem russischen Eishockeyverband beschlossen, die Verträge von gleich 42 (!) Dynamo-Spielern zu annullieren. Sie sind nun sogenannte Unrestricted Free Agents, also für alle anderen europäischen Clubs auf dem Markt zu haben.

Dynamo Moskau habe vertragliche Verpflichtungen nicht eingehalten, begründete die KHL die radikale Maßnahme in ihrer Pressemitteilung. Mannschaftskapitän Alexei Tereschenko (36) hatte kürzlich im Rahmen einer von den Spielern einberufenen Pressekonferenz berichtet, dass der russische Hauptstadt-Club, den ein Schuldenberg von rund zwölf Millionen Euro belasten soll, seinen Angestellten seit drei Monaten keinen Lohn mehr gezahlt habe.

Tereschenko sowie einige andere der namhaftesten Spieler Dynamos wie etwa die Verteidiger Juuso Hietanen (32) und Ilya Nikulin (35) oder auch der tschechische Nationalstürmer Lukas Kaspar (31) gehören nun allerdings nicht zu den Dynamo-Akteuren, deren Verträge annulliert wurden. Neben bekannteren Akteuren wie etwa den russischen Nationalspielern Ansel Galimov (26), Denis Kokarev (32) und Andrei Mironov (22), dem kanadischen Offensivverteidiger Mat Robinson (31) oder auch dem lettischen Ex-NHL-Stürmer Martins Karsums (31) wurden dafür auch viele Akteure, die in der abgelaufenen Saison hauptsächlich für die Dynamo-Farmteams Dynamo Balashikha (VHL) und MVD Balashikha (MHL) spielten, auf den Markt gespült.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 19 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige