Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. Juli 2017

Neuer Ein-Jahres-Vertrag Philipp Grubauer bleibt in Washington: 1,5 Mio. US-Dollar für den deutschen Nationaltorhüter bei den Caps

Philipp Grubauer
Foto: Imago

Die Washington Capitals haben den Kontrakt mit dem deutschen Nationaltorhüter Philipp Grubauer um ein Jahr verlängert. Der Backup der Caps, der als Restricted Free Agent in den Sommer ging, wird 2017/18 1,5 Millionen US-Dollar in der Hauptstadt der USA verdienen und für ein weiteres Jahr der Ersatzmann von Braden Holtby, der klaren Nummer eins der Capitals sein. In der abgelaufenen Saison kam der 25-Jährige auf 24 Spiele, in denen er drei Shutouts feierte und eine bärenstarke Fangquote von 92,6 Prozent aufwies.

Der gebürtige Rosenheimer kassierte dabei im Schnitt lediglich 2,04 Gegentreffer pro Spiel. Im Jahr 2010 war Grubauer von den Capitals in der vierten Runde an 112. Stelle gedraftet worden und kam auf bisher 66 Spiele in seiner NHL-Karriere für eines der Top-Teams der Eastern Conference. Zusammen mit Holtby brachte es Grubauer 2016/17 auf zwölf Shutouts - das war Rekord in einer Spielzeit für die Capitals.

Grubauer war beim Expansion Draft 2017 durchaus als möglicher Kandidat für die Vegas Golden Knights gehandelt worden, doch das Team aus Nevada entschied sich auf der Torhüterposition anders. Nun wird Grubauer als Backup von Holtby weiter um Einsätze kämpfen müssen, hat aber gleichzeitig als Mitglied eines der Top-Teams der NHL wieder gute Chancen auf den Stanley-Cup. Mittelfristig will sich Grubauer, der bei der Eishockey-Heim-WM 2017 in Köln das deutsche Team mit seinen Paraden ins Viertelfinale führte und dort auch gegen den Favoriten Kanada brillierte, als Nummer eins in der besten Liga der Welt etablieren.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige