Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. August 2017

Knackstedt erhält deutschen Pass Eispiraten Crimmitschau verpflichten US-Angreifer Robbie Czarnik

Der US-Amerikaner Robbie Czarnik (27), hier im Trikot der Manchester Monarchs aus der AHL, stürmt künftig für die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2.
Foto: imago

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben mit Robbie Czarnik einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 27 Jahre alte US-Amerikaner wechselt von den Reading Royals aus der nordamerikanischen ECHL nach Westsachsen und wird im Team der Pleißestädter nach dem kanadischen Goalie Olivier Roy (26) sowie dem slowenischen Verteidiger Ales Kranjc (36) die dritte Importstelle besetzen. Czarnik, der unter Trainer Kim Collins eine wichtige Führungsrolle einnehmen soll, kann sowohl als Center als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden und macht die Eispiraten in der Offensive somit noch variabler.

Robbie Czarnik wurde 2008 in der dritten Runde des NHL-Drafts von den Los Angeles Kings ausgewählt, kam während seiner Laufbahn jedoch bislang noch zu keinem NHL-Einsatz. Für die Manchester Monarchs, die Hamilton Bulldogs, die Norfolk Admirals, die Providence Bruins sowie die San Diego Gulls bestritt der Rechtsschütze insgesamt 155 Spiele in der American Hockey League und sammelte dabei 40 Scorer-Punkte (16 Tore, 24 Vorlagen). In der ECHL konnte Czarnik indes in insgesamt 189 Partien immerhin 157 Scorer-Punkte (74 Treffer, 83 Assists) verbuchen, davn 65 (26 Tore, 39 Vorlagen) bei insgesamt 72 Einsätzen für Reading in der abgelaufenen Spielzeit. Der ehemalige amerikanische U18-Nationalstürmer kommt zudem aus einer echten Eishockeyfamilie: Sein Cousin Austin Czarnik spielt aktuell für die Boston Bruins in der NHL.

Jörg Buschmann beschreibt Czarnik als Spieler "im besten Alter. Robbie hat in Nordamerika schon viel Erfahrung gesammelt und will sich nun auch in Europa beweisen. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil", sagt der Eispiraten-Geschäftsführer, welcher am Montag noch eine weitere erfreuliche Botschaft erhielt: Sturm-Neuzugang Jordan Knackstedt (28) hat seinen deutschen Pass erhalten. Somit kann die sportliche Führung der Westsachsen den Markt nach einem weiteren Importspieler sondieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige