Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. August 2017

Neunte Kontingentstelle besetzt Straubing Tigers verpflichten Kanadier Cody Kunyk aus der American Hockey League

Cody Kunyk spielt künftig für die Straubing Tigers. Foto: AHL.com

Die Straubing Tigers haben kurz vor dem ersten Testspiel für die neue Saison (heute in Linz) nun auch ihre neunte und damit vorerst letzte Kontingentstelle im Kader besetzt. Wie der DEL-Club aus Niederbayern am Freitag mitteilte, wird der Kanadier Cody Kunyk vom AHL-Club Utica Comets zum Team stoßen. Damit bestätigten die Tigers auch eine Vorabmeldung des Online-Dienstes idowa.de aus Straubing.

In der abgelaufenen Spielzeit kam der 27-jährige Stürmer, der sowohl als Center als auch als Außen eingesetzt werden kann, für Utica in 61 Spielen auf 15 Tore und 22 Assists und war damit viertbester Scorer seines Teams. Kunyk spielte damit in der gleichen Mannschaft wie Tigers-Neuzugang Mike Zalewski (18 Scorerpunkte in 54 Spielen).

Der 1,80 Meter große und 88 Kilo schwere Angreifer, der auch bei einem Spiel in der NHL für Tampa Bay zum Einsatz kam, absolvierte zuletzt erst seine dritte Profisaison, weil er bis 2014 an der University of Alaska Fairbanks gespielt hatte. Kunyk bringt zudem Europa-Erfahrung mit, da er in der Spielzeit 2015/16 27 Partien für das dänische Team Gentofte Stars (13 Tore, 16 Vorlagen) absolviert hatte.

Ob Cody Kunyk nun der von Tigers-Manager Jason Dunham vor Wochen angekündigte "Wunschspieler" ist, dazu äußerte sich der Club nicht. Nach Informationen von Eishockey NEWS aus Kölner Kreisen hatte Straubing offenbar großes Interesse an Blair Jones (letztes Jahr in Iserlohn), der sich aber bekanntich vor wenigen Tagen kurzfristig den Haien angeschlossen hatte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 4 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige