Anzeige
Anzeige
Montag, 18. September 2017

Bundestrainer fordert Signale Marco Sturm zögert bei Vertragsverlängerung: „Das Gesamtpaket muss passen, noch passt es nicht"

Bundestrainer Marco Sturm fordert Signale vom Verband - und von der Deutschen Eishockey Liga. Foto: imago

Marco Sturm hat seine Zukunft als Bundestrainer offenbar an die Person Franz Reindl geknüpft und zudem fordert er Signale von der Deutschen Eishockey Liga. Gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID) sagte Sturm: "Wir haben im Sommer Vorgespräche geführt. Es gibt einige Punkte, die für mich interessant sind. Was passiert intern beim DEB? Franz Reindls Amtszeit endet im nächsten Jahr."

In der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS (ab Dienstag im Handel) hat sich jetzt auch Franz Reindl zu Wort gemeldet. "Im Direktorar und Präsidium sind wir uns einig, mit Marco weitermachen zu wollen. Marco will jetzt ein Signal, dass wir im Präsidium weitermachen." Dieses Signal kann Reindl aber noch nicht geben. Der DEB-Präsident gegenüber Eishockey NEWS: "Wir werden uns im Präsidium noch final abstimmen und entscheiden, wie und in welcher Konstellation wir uns zur Wiederwahl stellen."

Klar ist: Die Zeit drängt, denn im April 2018 stehen Neuwahlen im Präsidium an und im Sommer läuft auch der Vertrag des Bundestrainers aus. Marco Sturm macht sich aber zudem konkrete Gedanken um die Zukunft der Nationalmannschaft. Dabei übt er Druck auf die DEL und ihre Clubs aus. Gegenüber dem SID stellte der gebürtige Dingolfinger klare Forderungen, was den Einsatz von jungen Spielern und eine Reduzierung der Ausländerstellen anbelangt.

Wie er seine Forderungen konkretisiert hat, was er über das Niveau der meisten Ausländer in der DEL sagt und wie das alles mit dem Kooperationsvertrag zwischen Liga und Verband zusammenhängt, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im ausgesuchten Fachhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige