Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. November 2017

Dritte Trainerentlassung der DEL-Saison Nach sieben Niederlagen in Serie: Tommy Samuelsson muss in Ingolstadt gehen

Tommy Samuelssons Zeit in Ingosltadt ist um.
Foto: imago

Der ERC Ingolstadt hat Tommy Samuelsson von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Das gab der DEL-Club aus Oberbayern am Dienstagnachmittag bekannt. Die Panther reagieren damit auf sieben Niederlagen in Serie. Die Mannschaft, die mit dem Ziel Top-Sechs-Platz in die Saison startete, ist inzwischen auf den neunten Tabellenrang abgerutscht.

Der ERC Ingolstadt schoss trotz namhafter Offensive in der ersten Saisonphase die zweitwenigsten Tore der Liga. Einer der Hauptgründe dafür war das uneffektive Überzahlspiel, in dem der ERC bislang erst sechs Tore erzielte. In den vergangenen sieben Partien traf die Mannschaft nur achtmal. Trotz guter Defensivleistung und einer bisher starken Saison von Nationaltorhüter Timo Pielmeier kam der ERC so zu lediglich zwei Punkten.

ERC-Sportdirektor Larry Mitchell erörterte mit dem Beirat und der Geschäftsführung der Ingolstädter die Gesamtsituation der Panther und bilanziert: "Wir sind zum Ergebnis gekommen, das Amt des Cheftrainers neu zu besetzen." Derzeit befindet sich die Mannschaft der Ingolstädter wie alle anderen Teams auch in der Länderspielpause. Nach den freien Tagen wird Mitchell neben seiner Tätigkeit als Sportdirektor das Traineramt interimsmäßig ausführen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 11 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige