Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. November 2017

Überraschung zum Deutschland-Cup-Auftakt Titelverteidiger Slowakei siegt zum Turnierstart: Team USA beißt sich am slowakischen Goalie Jan Laco die Zähne aus

Jan Laco (l.) entnervte die US-Amerikaner zum Turnierauftakt.
Foto: City-Press

Die Slowakei, der Titelverteidiger beim Deutschland Cup 2017, hat das Auftaktspiel des Turniers in Augsburg am Freitagnachmittag gegen die USA mit 2:1 gewonnen. Die namhafte Auswahl der US-Amerikaner biss sich am slowakischen Goalie Jan Laco (Pirati Chomutov/Extraliga Tschechiens) die Zähne aus, der mit Glück und Geschick zahlreiche Möglichkeiten der US-Boys zunichte machte.

Den US-Amerikanern gehörten die Anfangsminuten, doch es waren die Slowaken, die das erste Mal trafen. Patrik Lamper fälschte in der sechsten Spielminute bei der ersten gefährlichen Aktion der Slowakei den Puck unhaltbar für US-Goalie Ryan Zapolski ins Tor der US-Boys ab. Die knappe Führung der Slowakei hatte auch nach 20 Minuten Bestand, weil die Mannschaft von US-Coach Tony Granato selbst beste Chancen ausließ.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich die Slowakei erneut als die kaltschnäuzigere Mannschaft. Eine Riesen-Lücke in der US-Defensive nutzte Marek Hovorka per Alleingang zum 2:0 gegen David Leggio. Der Torhüter des EHC Red Bull München war nach 20 Minuten für Zapolski ins Gehäuse der US-Amerikaner gekommen. Auch nach 40 Minuten hatten die US-Amerikaner, die gegen die defensiv konzentrierten Slowaken zunehmend verzweifelten, noch keinen Treffer erzielt.

Mit Glück und Geschick hielt Laco auch im Schlussdrittel zunächst einmal alles, was auf sein Tor kam. Sogar eine doppelte Überzahl-Gelegenheit konnten die US-Boys nicht verwerten. In der Schlussphase fiel dann doch noch der Anschlusstreffer durch Bobby Sanguinetti zum 1:2. Zu mehr reichte es jedoch nicht mehr für das Team um Ex-NHL-Star Brian Gionta.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

USA - Slowakei
1:2 (0:1, 0:1, 1:0)
Tore:
0:1 (6.) Lamper, 0:2 (27.) Hovorka, 1:2 (54.) Sanguinetti; Strafminuten: USA 6 plus 10 Miele, Slowakei 8; Zuschauer: 4.220.

Die Bilder zur Partie (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 11 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige