Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. November 2018

Verbale Entgleisung Verwechslung: Nach 62 Strafminuten gegen Ravensburgs Ilkka Pikkarainen – Martin Kokes wird für acht Spiele gesperrt

Ravensburgs Verteidiger Martin Kokes.
Foto: City-Press

62 Strafminuten in einer Aktion wurden am Freitagabend gegen Angreifer Ilkka Pikkarainen ausgesprochen, darunter eine Zehn-Minuten-Strafe, eine Spieldauerdisziplinarstrafe und eine Matchstrafe. Allesamt wegen unsportlichen Verhaltens. Nach Würdigung der Beweismittel hat der Disziplinarausschuss der DEL die Matchstrafe sowie die Spieldauerdisziplinarstrafe und die damit in Verbindung stehenden Folgen wegen Identitätsirrtum wieder aufgehoben. Das Vergehen wurde nämlich von Towerstars-Verteidiger Martin Kokes begangen.

Dazu wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Kokes von den Ravensburg Towerstars eingeleitet. Nach Würdigung der Beweismittel hierzu und den Aussagen aller Beteiligten, sieht der Disziplinarausschuss einen Verstoß gegen Regel 168 VI vorliegen. Diese setzt eine Matchstrafe voraus, wenn "ein Spieler oder Teamoffizieller droht, rassistische oder ethnische Verunglimpfungen, hasserfüllte, diskriminierende oder sexuelle Bemerkungen macht, spuckt oder Blut an irgendeiner Person abwischt."

Wie die Ravensburg Towerstars mitteilen, hat sich "Martin Kokes gegenüber eines Gegenspielers der Heilbronner Falken zu einer verbalen Entgleisung hinreißen lassen. Kokes hatte den Vorwurf nach dem Spiel sofort eingeräumt und sich im Nachgang für seine äußerst unbedachte Aktion auch entsprechend entschuldigt."

Gemäß der Disziplinarordnung der DEL2 ist eine Sperre im Strafrahmen von 8 bis 32 Spielen vorgesehen. Demnach wird der Spieler Kokes aufgrund einer bisherigen tadellosen Historie und der Mithilfe zur Klärung der Ereignisse gemäß der untersten Grenze des Strafrahmens für acht Spiele gesperrt, wie die Liga mitteilt. Zusätzlich erhält Kokes eine Geldstrafe. Der Finne Pikkarainen ist ab sofort wieder spielberechtigt, lediglich die Zehn-Minuten-Strafe geht auf sein persönliches Konto.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige