Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Mai 2013

Kurz vor Abgabe der Lizenzunterlagen Unruhe in der DEL: In Hannover und vor allem in Düsseldorf hat das große Zittern begonnen

In der vermeintlichen Sportstadt Düsseldorf hält das große Zittern um die DEG an. Foto: imago

Nicht nur in der Zweiten Liga herrscht angesichts der ungeklärten Ligen-Konstellation helle Aufregung, auch in der DEL stehen dunkle Gewitterwolken am Horizont. Der Grund liegt auf der Hand: In Hannover und vor allem in Düsseldorf hat das große Zittern begonnen. Keiner weiß genau, ob diese beiden Clubs bis zur Abgabefrist am kommenden Freitag ihre Unterlagen überhaupt abgeben und ob diese Clubs die Prüfung auch überstehen.

Die Düsseldorfer EG konnte in den letzten Wochen nichts dazu beitragen, dass die Gerüchte um die kritische Finanzsituation beendet worden wären. Die große angekündigte "Retter-Pressekonferenz" wurde mehrfach verschoben, angebliche Investoren wollten nicht genannt werden. Auch die Ankündigung, dass ein angeblich abgesegneter Etat von 5,5 Millionen Euro für die neue Saison abgesichert sei, klang halbherzig. Die Fans schauen ohnehin skeptisch auf den aktuellen Kader, der auf den ersten Blick eher schwächer denn stärker als in der Vorsaison erscheint. Und da beendete die Düsseldorfer EG die Saison bekanntlich auf dem letzten Platz.



Nach wie vor undurchsichtig ist die Lage auch in Hannover. Die Niedersachsen haben nach eigenen Angaben die Gespräche bezüglich eines möglichen Verkaufs der DEL-Lizenz mit Schwenningen und Bietigheim fortgesetzt. Ob Club-Eigner Günter Papenburg aber tatsächlich verkaufen will, wird bezweifelt. Scorpions-Manager Marco Stichnoth sagte am Wochenende gegenüber Eishockey NEWS: "Die Entscheidung fällt bis zum nächsten Freitag". Günter Papenburg weilte unterdessen über Pfingsten in Russland, um mit möglichen Investoren zu verhandeln. Gleichzeitig bestätigte Stichnoth, dass man sich "pro forma" auch für eine 2. Bundesliga unter dem Dach des DEB beworben habe. Für diese "Phantom-Liga" haben sich bislang allerdings nur der SC Riessersee und Kaufbeuren beworben, Gespräche soll es außerdem mit Frankfurt und Kassel gegeben haben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige