Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Januar 2014

Spektakuläres Comeback in Mannheim Der „Alpenvulkan“ macht es: Zach übernimmt Adler bis Saisonende als Trainer!

Hans Zach
Foto: City-Press

Nur einen Tag nach der Trennung von Trainer Harold Kreis hat Mannheim einen neuen Trainer gefunden. Und die Meldung ist eine Sensation: Hans Zach wird neuer Chefcoach der Adler! Am 1. Januar hat die DEL damit schon das Comeback des Jahres. Der gebürtige Bad Tölzer wird bereits am Donnerstagvormittag das Training leiten und auch schon am Freitag in Krefeld hinter der Bande stehen.

Der am 30. März 1949 in Bad Tölz geborene Hans Zach begann nach seiner aktiven Laufbahn 1985 seine Trainerlaufbahn als Nachwuchstrainer des SB Rosenheim. Große Erfolge feierte Zach Anfang der 90er Jahre mit der Düsseldorfer EG, als er drei Meisterschaften gewinnen konnte. Nach einem Jahr in Kassel, einem weiteren in Düsseldorf und in Zürich übernahm Zach 1998 die deutsche Nationalmannschaft, die er bis 2004 betreute und unter anderem zu den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 führte.

Zwischen 2002 und 2006 trainierte er die Kölner Haie, ehe er im Sommer 2006 zu den Hannover Scorpions wechselte und diese bis 2010 betreute. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2010 mit den Scorpions - Zach war der erste deutsche "Meistertrainer" in der DEL - bedeutete gleichzeitig sein Karriereende. Nach nun knapp vier Jahren im "Ruhestand" entschloss sich Hans Zach am Silvesterabend, die Herausforderung in Mannheim anzunehmen und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende am 30. April 2014.


Assistiert wird Hans Zach während dieser Zeit von Markus Berwanger. Markus Berwanger wurde am 7. Juni 1963 in Rosenheim geboren und arbeitet seit seinem Karriereende als Spieler seit dem Jahr 2000 als Trainer. Mit Hans Zach hat Markus Berwanger bereits bei den Kölner Haien zusammengearbeitet, wo er ebenfalls ab 2003/04 als Assistenztrainer von Zach tätig war. Auch Markus Berwanger ist mit einem Vertrag bis zum 30. April 2014 ausgestattet.

Hans Zach und Markus Berwanger werden nach dem Training am Donnerstag ab 12 Uhr in der SAP Arena im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige