Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Mai 2014

Neuigkeiten aus der Gerüchteküche Wird Geoff Ward neuer Trainer in Mannheim und wechselt Patrick Ehelechner zu den Haien?

Adler-Coach Geoff Ward ist "Trainer des Jahres" in der DEL und steht aktuell mit seinem Team im Finale der Playoffs. Danach geht es gleich mit der deutschen Nationalmannschaft zur WM nach Prag.
Foto: City-Press

Die Gerüchteküche in der Deutschen Eishockey Liga brodelt wieder einmal. Kein Wunder, schließlich suchen mit Meister Ingolstadt, Mannheim und Straubing gleich drei Clubs einen neuen Trainer. Zumindest in Mannheim verdichten sich die Anzeichen, dass der neue Bandenchef aus Nordamerika kommt. Heiß gehandelt wird in der Gerüchteküche nach wie vor Geoff Ward, aktuell Co-Trainer bei den Boston Bruins in der NHL.

Ward kennt zumindest die DEL aus seiner Zeit in Iserlohn (Saison 2006/07), hat die letzten sieben Jahre allerdings in der NHL bei den Boston Bruins gearbeitet. Der 52-Jährige würde ins Anforderungsprofil der Adler passen, zumal Manager Teal Fowler zuletzt immer wieder anklingen ließ, dass einer der Kandidaten aktuell noch in Nordamerika beschäftigt ist. Boston spielt in der zweiten Playoff-Runde gegen Montreal, in der Serie steht es aktuell 3:3.

Mit Patrick Ehelechner hat der Kölner Express am Dienstag auch einen neuen Namen bei den Haien ins Spiel gebracht. Die Haie sind nach dem Abgang von Youri Ziffzer bekanntlich auf der Suche nach einem neuen Backup. Nach Angaben der Kölner Zeitung sucht Uwe Krupp einen eher erfahrenen Torhüter neben Danny aus den Birken, zumal der Vizemeister in der neuen Saison ja auch in der Champions Hockey League beschäftigt ist. Da würde Patrick Ehelechner (zuletzt Augsburg) gut passen.

Apropos Köln: Nach Informationen von Eishockey NEWS wird Reijo Ruotsalainen künftig nicht mehr für die Haie arbeiten. Der bisherige Co-Trainer ist schon auf Jobsuche. Mit Jonas Forsberg hat Köln allerdings einen (neuen) Torwart-Trainer im Visier. Forsberg hatte zuletzt erfolgreich für Meister Ingolstadt gearbeitet und war dort maßgeblich an der hervorragenden Entwicklung von Torhüter Timo Pielmeier beteiligt.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige