Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Dezember 2014

Schrecksekunde Hansen bricht nach Check auf Bank zusammen, Wideman schießt Eigentor

Jannik Hansen
Foto: NHL Media

Schrecksekunde am Samstag in Vancouver. Nach einem Check von Calgarys Dennis Wideman brach der Däne Jannik Hansen auf der Bank der Vancouver Canucks zusammen. Ärzte und Teamkollegen kümmerten sich sofort um ihn und er konnte daraufhin selbst in die Kabine gehen. Wie die Vancouver Sun berichtete, wurde er danach ins Krankenhaus gebracht, wo aber wieder Entwarnung gegeben werden konnte. "Er war im Krankenhaus und wurde durchgecheckt, aber alles ist so weit ok und sieht gut aus", sagte Head Coach Willi Desjardins der Zeitung. "Es sollte keine Probleme geben."

Wie die Canucks am Sonntag bekannt gaben, verbrachte Hansen die Nacht im Krankenhaus und war am Sonntag nicht auf dem Eis. Er soll aber womöglich bereits am Montag gegen die Arizona Coyotes schon wieder spielen.

Videoaufzeichnungen zeigen, wie Hansen nach einem Check etwas benommen zur Bank fährt, sich hinsetzt und danach vornüber kippt, ehe ihm unter anderem Henrik Sedin aufhilft und danach mit seinen Teamkollegen wild nach medizinischem Personal gestikuliert. Offenbar hatte Wideman Hansen bei dem Check direkt am Hals getroffen, so dass der Däne später keine Luft mehr bekam, wie Desjardins erklärte. "Wir wussten erst nicht, was los war, daher haben wir uns schon Sorgen gemacht."

Die Fälle von Jiri Fischer (Detroit, 2006) und Rich Peverley (Dallas, 2014) hatten Schlagzeilen gemacht. Beide waren auf der Spielerbank zusammengebrochen und konnten danach ihre Spielerkarriere nicht mehr (Fischer) oder noch nicht (Peverley) fortsetzen. Fischer hatte einen Herzstillstand erlitten und musste auf der Bank wiederbelebt werden. Auch Peverley erhielt eine kurzzeitige Herz-Lugen-Massage, war aber bereits nach wenigen Sekunden wieder bei Bewusstsein.

Im Samstagsspiel in Vancouver war Wideman ohnehin so etwas wie der tragische Held. In der fünften Minute hatte er aus der gegnerischen Hälfte ein Eigentor verursacht. Bei einer angezeigten Strafe hatte er hinter dem Tor der Canucks den Puck erhalten und wollte einen Pass an die blaue Linie schicken. Dort verpasste allerdings Mason Raymond die Scheibe, die ins leere Flames-Tor trudelte. Der Sieg ging am Ende mit 3:2 nach Verlängerung an die Canucks.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige