Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. Juli 2015

Ergebnisse der Ligentagung des LEV NRW Oberliga West behält Namen bei, Meister hat Aufstiegsrecht in die Oberliga Nord, 10 Teams am Start

Am Samstag fand in Dortmund die Ligentagung des LEV NRW statt. Hinsichtlich der Ligenstruktur im Seniorenbereich ist alles beim Alten geblieben, es wird weiterhin eine Oberliga West, eine Regionalliga West, eine NRW Liga sowie eine Bezirksliga geben. "Aus Verantwortung für die Vereine, die sich sportlich für die Oberliga West qualifiziert hatten, war es selbstverständlich dass die höchste Spielklasse im LEV NRW den Namen beibehalten hat", so Ligenleiter Markus Schweer. Die Oberliga West ist jedoch nicht auf einem Level mit den Oberligen Nord und Süd zu sehen.

In dieser Oberliga West treten nun die Hammer Eisbären, die Ratinger Aliens, der Neusser EV, die Eisadler Dortmund, der Kölner EC, die Dinslakener Kobras, der EC Lauterbach, die Roten Teufel Bad Nauheim 1b, der TuS Wiehl und der EC Bergisch Land an - nicht jedoch der EV Duisburg, der Herner EV und die ESC Moskitos Essen. Damit scheint der Weg dieser drei Clubs in die Oberliga Nord endgültig frei zu sein. Die 10 Vereine spielen vom 27. September 2015 bis zum Jahresende eine Einfachrunde. Danach bestreiten die Platzierten 1 bis 6 eine Doppelrunde mit abschließenden Playoffs der besten vier Mannschaften. Der Sieger dieser Playoff-Serie ist Oberliga-Meister und hat damit gleichzeitig ein Aufstiegsrecht (aber keine Aufstiegspflicht) zur DEB Oberliga Nord erworben. Die Platzierten 7 bis 10 der Oberliga West spielen mit den besten vier Teams der Regionalliga West in einer Einfachrunde um den Oberliga West Pokal.

Die Regionalliga West geht mit lediglich 7 Vereinen in die Saison 2015/16. Entsprechend des sportlichen Rankings der letzten Saison wäre der GSC Moers der achte Verein gewesen, die Grafschafter verbleiben aber in der NRW Liga, ebenso der Königsborner JEC und die Grefrather EG (Aufstiegsverbot). So spielen die Soester EG, der Herforder EV, der EHC Troisdorf, der ESC Paderborn sowie die 1b-Mannschaften aus Herne, Hamm und Neuss vom 27.09.2015 bis zum Jahresende eine Einfachrunde. Die Platzierten 5 bis 7 verzahnen danach mit den besten drei Team der NRW Liga.

In der NRW Liga spielen somit der Königsborner JEC, die Grefrather EG, der GSC Moers, der EHC Netphen, Bergisch Gladbach sowie die 1b-Teams von Dinslaken, Troisdorf und Wiehl zuerst eine Einfachrunde, die Platzierten 4 bis 8 danach eine Pokalrunde.

In der Bezirksliga treten Kristall Lippstadt, der SV Brackwede, der ESV Bergkamen, der Aachener EC, die TSVE Bielefeld sowie die 1b-Mannschaft des Herforder EV an. Hier wird zuerst eine Einfachrunde gespielt, danach folgen Play-Offs der ersten Vier.

Auch im Frauenbereich bleibt es bei der bisherigen Ligenstruktur. In der 2. Liga Nord spielen: Grefrather EC, EC Bergkamen 1b, EV Duisburg, Cologne Brownies, ETC Crimmitschau, Moskitos Essen. Die NRW Liga umfasst: DEC Düsseldorfer Devils, Cologne Brownies 1b, Düsseldorfer EG, DSC Krefeld, EC Bergisch Land. In der Bezirksliga spielen: EJ Kassel, TSVE Bielefeld, DEC Devils 1b, Dinslakener Kobras, Cologne Brownies 1c, Königsborner JEC, DEG 1b, Löwen Frankfurt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige