Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. Juni 2016

Keine Lösung bis Sonntagabend Oberligisten wollen Bayernligisten am Dienstag ein neues Konzept vorstellen

Peter Gast
Foto: EC Peiting

Am Dienstag soll eine Entscheidung fallen, wie es mit der Oberliga Süd in der neuen Saison weitergeht. Das kündigte Peter Gast, Mitglied des Dreiergremiums der Süd-Oberligisten am Sonntagabend im Gespräch mit Eishockey NEWS an. Die Clubs nehmen an einer Tagung der Bayernligisten in München teil und wollen diesen dort ein Konzept vorstellen. "Wir hoffen auf Zustimmung und eine endgültige Entscheidung", sagte Gast. "Die Zeit drängt, wir wollen endlich einen Spielplan herausgeben."

Nach den Kommunikationschwierigkeiten der vergangenen Woche hofft man sich vom Runden Tisch und der Anwesenheit aller Bayernligisten nun Klärung. "Da sind alle vertreten und wir können uns eine Meinung abholen. Wir werden da auch geschlossen hingehen." Sollten die Bayernligisten das Konzept ablehnen, werde eine "anderweitige Entscheidung getroffen".

Weder die eine, noch die andere wollte Gast am Sonntag nennen. Klar ist aber auch, dass es auf eine Aufstockung mit den Bayernligisten hinausläuft. Waldkraiburg, Höchstadt und Lindau waren immer die ersten Kandidaten, die genannt wurden. "Diese Spekulationen muss ich offen lassen", sagte Gast. Ziel sei aber weiterhin, die Liga auf zwölf Teams aufzustocken.

"Für uns ist das eine Möglichkeit, allen Bayernligisten das vorzustellen, was wir wollen", sagt Gast. "Wir wollen offen und sachlich damit umgehen und endlich ein Konzept erarbeiten, damit es nicht jedes Jahr wieder so ein Sommertheater gibt. Das Aus von Hamburg hat uns ganz schön getroffen."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige