Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. April 2019

Finale Phase der WM-Vorbereitung Söderholm beruft acht DEL-Finalisten in 27-köpfiges Aufgebot, Seider einziger Debütant, Torhütertrio unverändert, Quintett um Bokk gestrichen

Mannheims Verteidiger Moritz Seider wurde nach seiner starken Rookie-Saison in der DEL erstmals für die Nationalmannschaft nominiert.

Foto: City-Press

Der DEB hat am Dienstag den Kader für die vierte und finale Phase der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Im Vergleich zu den beiden Testspielen gegen Österreich in der vergangenen Woche stoßen mit Moritz Seider, Denis Reul, Matthias Plachta und Markus Eisenschmid vom neuen deutschen Meister Adler Mannheim sowie Yannic Seidenberg, Yasin Ehliz, Patrick Hager und Frank Mauer vom Final-Verlierer EHC Red Bull München acht Spieler neu zum Aufgebot hinzu. Verteidiger Seider ist damit der einzige Debütant im 27-köpfigen Kader. Nicht mehr dabei sind hingegen die Verteidiger Stephan Daschner (Straubing) und Simon Sezemsky (Augsburg) sowie die Angreifer Dominik Bokk (Växjö), David Elsner (Ingolstadt) und Tim Wohlgemuth (Ingolstadt).

Überraschend keine Veränderung gibt es auf der Torhüterposition, wo Dennis Endras und Danny aus den Birken als aussichtsreiche Kandidaten für eine Nominierung galten. Bundestrainer Toni Söderholm erklärt, weshalb er sich gegen die beiden DEL-Final-Goalies entschied: "Die Drei haben bislang einen tollen Job gemacht und mit starken Leistungen überzeugt. Wir hatten auch andere Kandidaten im Blick, haben uns dafür entschieden, mit den Dreien in die letzte Phase der WM-Vorbereitung zu gehen." Ebenso außen vor bleiben auch der Münchner Daryl Boyle oder die Mannheimer Sinan Akdag (verletzt), Phil Hungerecker, Nico Krämmer und David Wolf.

Der Kader im Überblick (3 Einträge)

 

Dem Coaching Staff gehören - wie bereits in Phase 3 - neben Söderholm auch Tobias Abstreiter, Cory Murphy und Steven Reinprecht an. Goalie-Coach Patrick Dallaire (Red Bull München) komplettiert das Trainerteam in Mannheim, wo das DEB-Team am kommenden Dienstag auch ab 19:00 Uhr sein letztes Vorbereitungsspiel gegen die USA bestreitet. WM-Auftakt für die Mannschaft von Toni Söderholm ist dann am Samstag, den 11. Mai, gegen Großbritannien.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige