Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2019

NHL-Conference-Finale Überragender Tuukka Rask führt Boston Bruins mit 35 Saves zum dritten Sieg gegen Carolina Hurricanes

Mit 35 Saves war Torhüter Tuukka Rask der entscheidende Faktor beim 2:1-Sieg der Bruins in Carolina.

Foto: imago images/ Icon SMI/ Greg Thompson

Ein erneut überragender Tuukka Rask hat den Boston Bruins in der Nacht zum Mittwoch zum dritten Sieg in der NHL-Conference-Finalserie gegen die Carolina Hurricanes verholfen. Nach dem 2:1-Erfolg in Carolina fehlt den Bruins damit nur noch ein Sieg zum Einzug ins Finale um den Stanley Cup.

Gerade im ersten Drittel war es vor allem der Verdienst des 32-jährigen Finnen, dass es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging. Ganze 20 Schüsse auf sein Tor parierte Rask in den ersten 20 Minuten. "Er ist immer ruhig und konzentriert. Im Moment ist er in seinem Element. Er war unglaublich und er ist ein wichtiger Grund, warum wir jetzt hier sind", zollte auch Teamkollege Patrice Bergeron nach der Partie gegenüber nhl.com seinem Goalie höchsten Respekt.

Ab dem Mitteldrittel fanden dann auch die Bruins besser ins Spiel und nutzten nach nur 81 Sekunden ihre erste Gelegenheit eiskalt zur Führung. Chris Wagner schloss eine Kombination über Sean Kuraly und Joakim Nordström erfolgreich ab. Und nur fünf Minuten später schlugen die Gäste erneut - diesmal in Überzahl - zu und stellten durch Brad Marchand auf 0:2 aus Sicht von Carolina. Für den 31-jährigen Kanadier war es bereits der sechste Treffer der diesjährigen Playoffs. In der Folge verpasste es Boston aber trotz weiterer Gelegenheiten, Curtis McElhinney im Tor der Hurricanes erneut zu überwinden und so für eine Vorentscheidung zu sorgen. So kamen die Gastgeber durch einen Schlagschuss von Calvin de Haan noch im Mittelabschnitt zum Anschlusstreffer.

Im Schlussdrittel verteidigten die Gäste dann mit viel Geschick und Rask, der in Summe 35 Saves in der Partie lieferte, den knappen Vorsprung. Damit kann Boston bereits in der Nacht zum Freitag in Spiel 4 der Serie seinen insgesamt 20. Einzug ins Stanley-Cup-Finale perfekt machen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige