Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. August 2019

Tigers-Manager Dunham: „Kein Kommentar“ Mannheim holt zur Saison 2020/21 Stefan Loibl aus Straubing und bestätigt Interesse an Tobias Rieder

Stefan Loibl (links) und Tobias Rieder (rechts), Fotos: City-Press/NHL Media

Straubings Nationalspieler Stefan Loibl hat für die Saison 2020/21 einen Vertrag bei den Adlern Mannheim unterschrieben. Das berichtet der Mannheimer Morgen und verweist auf gut unterrichtete Kreise. Loibl werde zur übernächsten Spielzeit bei den Adlern spielen, sofern er dann keinen NHL-Vertrag erhält, heißt es in der Meldung weiter. Die Adler hatten den eigentlich aus Iserlohn verpflichteten Stürmer Lean Bergmann Ende Mai an NHL-Club San Jose Sharks verloren, ohne dass er einmal für sie gespielt hätte.

"Die Straubing Tigers wissen nichts davon, dass Stefan einen Vertrag woanders unterschrieben hat und geben dazu auch keinen weiteren Kommentar ab", sagte Manager Jason Dunham am Dienstagvormittag auf telefonische Nachfrage von Eishockey NEWS zum Wechsel. Loibl (23) hatte kurz vor Weihnachten 2018 seinen Vertrag bei den Tigers um eine Spielzeit verlängert. Schon damals machte sein Name in Mannheim die Runde. Loibl erzielte in 52 Hauptrundenspielen 21 Tore und gab 17 Vorlagen, hinzu kam eine Vorlage in zwei Playoff-Spielen. Damit konnte er seine Bilanz aus der Spielzeit 2017/18 (zehn Tore, sieben Vorlagen) mehr als verdoppeln.

Außerdem bestätigte Adler-Manager Jan-Axel Alavaara das Interesse an NHL-Spieler Tobias Rieder (26), der bei den Edmonton Oilers keinen neuen Vertrag mehr erhalten hatte, deshalb zum Unrestricted Free Agent wurde und bisher noch keinen neuen NHL-Vertrag unterschrieben hat. "Ich stehe mit seinem Agenten in Kontakt", sagt Alavaara. "Wenn er tatsächlich auf den deutschen Markt kommt, setzen wir alles daran, ihn zu bekommen." Allerdings seien derzeit einige NHL-Clubs an einer Verpflichtung Rieders interessiert. Der Nationalspieler hatte in der vergangenen Saison in 67 Hauptrundenspielen elf Vorlagen gegeben aber keinen Treffer erzielt.

Michael Bauer/Christian Rotter


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige