Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. August 2019

Auftakt der Champions Hockey League Panther-Party in Nordschweden: Augsburg gewinnt bei CHL-Debüt in Lulea im Penalty-Schießen – München schlägt Ambri-Piotta

Harte Landung für Einar Emanuelsson und Lulea HF: Gegen Brady Lamb und die Augsburger Panther hatten sich die Gastgeber zum CHL-Auftakt sicher mehr als einen Punkt erhofft.
Foto: imago images/Bildbyran

Auftakt in die Saison 2019/20 der Champions Hockey League: Am Donnerstagabend waren mit den Augsburger Panthern und Vorjahresfinalist EHC Red Bull München bereits zwei der drei deutschen Vertreter im Einsatz. Für die Panther war das Match bei Lulea HF zugleich die erste CHL-Partie der Vereinsgeschichte. Die Fuggerstädter, die von zahlreichen mitgereisten Fans auch in Nordschweden lautstark unterstützt wurden, boten dem Favoriten, der in der Vorsaison noch das SHL-Halbfinale erreichte, über die komplette Spielzeit Paroli. Zwar gerieten die bayerischen Schwaben durch sechs Strafminuten in den ersten sechseinhalb Minuten brutal unter Druck, überstanden die drei Unterzahl-Situationen dennoch schadlos - und schlugen dann auf der Gegenseite eiskalt zu. Jaroslav Hafenrichter (9.) verwertete einen Rebound und erzielte somit den ersten CHL-Treffer der Augsburger Vereinsgeschichte. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beirren, nutzten im nächsten Powerplay in Person von Petter Emanuelsson (12.) einen kapitalen Fehler der Panther zum schnellen Ausgleich.

Auch im Mittelabschnitt begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Panther hatten sogar etwas mehr vom Spiel, aber der CHL-Sieger von 2015 traf. Mit einem trockenen Handgelenkschuss überraschte Karl Fabricius (31.) den ansonsten sehr gut aufgelegten Olivier Roy. Bitter: Nur wenige Sekunden zuvor vergab der Underdog eine Top-Chance. Aufgrund von kleineren Schäden an der Eisfläche begann das letzte Drittel verspätet, die beiden spielfreudigen Teams störte das nicht. Vor allem Augsburg kämpfte weiter - und belohnte sich. Matt Fraser (54.) war - erneut nach einem Abpraller - erfolgreich. Die Overtime begannen die Panther in numerischer Überlegenheit, da die Skandinavier David Stieler zwölf Sekunden vor Schluss nur mit unfairen Mitteln stoppen konnten.

Trotzdem avancierte Roy zum Matchwinner. Der kanadische Schlussmann rettete sein Team mit starken Saves ins Penalty-Schießen und parierte dort vier der fünf Lulea-Versuche. Das Game-Winnining-Goal markierte Verteidiger Simon Sezemsky, Sahir Gill glich zuvor den Hausherren-Treffer aus. In der zweiten Partie der Gruppe C triumphierte EIHL-Club Belfast Giants über den letztjährigen tschechischen Finalverlierer Bili Tygri Liberec.

Der EHC Red Bull München traf zum Start der Gruppenphase auf das Schweizer Überraschungsteam HC Ambri-Piotta. In einem temporeichen Spiel kamen sowohl die Oberbayern als auch die Tessiner immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Der einzige Treffer entstand jedoch aus einer vermeintlich ungefährlichen Aktion. EHC-Star-Neuzugang Derek Roy zog 13 Sekunden vor der ersten Pause einfach mal aus der Drehung ab. Gäste-Goalie Daniel Manzato reagierte erst viel zu spät und musste die Scheibe passieren lassen. Trevor Parkes (36.), in der Vorsaison noch CHL-Top-Torjäger, legte mit einem platzierten Schuss nach und ließ Manzato diesmal keinerlei Abwehrchance. Die Eidgenossen, bei denen der zweifache deutsche Nationalspieler Tobias Fohrler zum Einsatz kam, hatten bei vier Pfostentreffern nach 40 Minuten hingegen Pech. Ein Empty-Net-Goal von Parkes besiegelte dann schlussendlich den Erfolg der Roten Bullen. Ambri-Piotta verzweifelte an Danny aus den Birken, der einen 47-Save-Shutout feierte. Im zweiten Match der Münchner Gruppe G unterlag der slowakische Serienmeister HC 05 iClinic Banska Bystrica beim schwedischen Hauptrundensieger Färjestad BK deutlich mit 1:6.

Für die anderen Clubs aus der Schweiz gab es jeweils Heimsiege. Der EV Zug schlug Rungsted Seier Capital aus Dänemark mit 5:2, der EHC Biel behielt beim 2:1-Erfolg über Frisk Asker (Norwegen) alle drei Zähler. Auch der Klagenfurter AC (Österreich) gewann sein Match gegen Tappara Tampere aus Finnland mit 3:2. Überraschend: Der HC Pilsen (Tschechien) besiegte den finnischen Meister aus Hämeenlinna trotz drei Zwei-Tore-Rückstanden mit 5:4 nach Penalty-Schießen.

Der amtierende DEL-Champion Adler Mannheim absolviert am Freitag (19.30 Uhr) bei den Vienna Capitals das erste Gruppenspiel.

Tim Heß

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN VERTRETER IN DER STATISTIK (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 17 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige