Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. April 2020

Nach Antragsstellung Ende Februar Insolvenzverfahren über ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH eröffnet – Oberliga-Verbleib damit ausgeschlossen

Sonthofens Goalie Christian Schneider entschärft in einem Spiel der Bulls gegen Waldkraiburg in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga einen Schuss. Nun ist das Aus der Spielbetriebsgesellschaft mbH besiegelt.
Foto: Del Grosso

Nachdem die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH Ende Februar die Insolvenz beantragt hatte, ist vom zuständigen Gericht nun auch das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Dies gab der bisherige Süd-Oberligist, der bis zum vorzeitigen Abbruch der Saison in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga um einen sportlichen Oberliga-Verbleib kämpfte, am Donnerstagvormittag bekannt. Die Eröffnung des Verfahrens beruht auf der Beurteilung eines Gutachtens zur wirtschaftlichen Lage der GmbH, welche der Ende Februar vonseiten des Insolvenzgerichts bestellte vorläufige Insolvenzverwalter vorgenommen hatte.

Geschäftsführer Albert Füß hatte den Gesellschaftern die Entwicklung Anfang dieser Woche mitgeteilt, nachdem Anfang April der entsprechende Bescheid seitens des Insolvenzgerichts eingegangen war. Damit ist das Aus der Spielbetriebsgesellschaft besiegelt.

Albert Füß sagt dazu: „Ich habe Anfang der Woche die Gesellschafter über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Kenntnis gesetzt. In den Wochen zuvor wurden viele Unterlagen in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter aufbereitet. Ich möchte mich an dieser Stelle beim vorläufigen Insolvenzverwalter für die stets offene Arbeit bedanken und auch die Bereitschaft, den Spielbetrieb für die anstehenden Playoffs aufrecht zu erhalten. Leider kam wegen Corona die generelle Einstellung aller Spielbetriebe des Eishockeys noch dazu.
Natürlich ist das ein schwarzer Tag für das Eishockey in Sonthofen, jedoch blieb dieser Schritt unausweichlich.“

Bereits im vergangenen Sommer war den Bulls die Lizenz für die Oberliga von DEB-Seite verweigert worden, worauf die Allgäuer die Entscheidung in die Hände des Spielgerichts legten. Dieses gab schlussendlich grünes Licht, sodass der Aufsteiger von 2014 doch in der Oberliga Süd antreten durfte.

Aufgrund der Insolvenz der GmbH ist eine Teilnahme Sonthofens an der Oberliga für die nächste Saison laut DEB-Regularien ausgeschlossen. Nun müssen die Vertreter des Stammvereins entscheiden, in welcher Liga der ERC Sonthofen zukünftig antreten wird. Laut Medienberichten hat der Stammverein bereits einen Antrag auf ein Startrecht in der Bayernliga gestellt. Ob es nun mit elf Clubs in der Oberliga Süd weitergeht oder ein Verein aus der Bayernliga nachrückt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige