Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. Mai 2017

Der Italiener vor dem Duell gegen Deutschland Thomas Larkin: „Ergebnisse spiegeln teilweise nicht unsere Leistungen wider"

Thomas Larkin
Foto: Foto: HHOF-IIHF images/Andre Ringuette

Thomas Larkin spielt seit Mitte Februar für die Adler Mannheim in der DEL und aktuell für die italienische Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Köln. Dort wartet der Verteidiger mit seinem Team im Kampf gegen den Abstieg in die Division IA nach fünf Gruppenspielen noch auf den ersten Sieg. Zwischen der 1:8-Niederlage gegen Schweden am Freitagnachmittag und dem Duell gegen Deutschland am Samstagabend unterhielt sich der 26-Jährige mit Eishockey NEWS über das Turnier unterhalten.

Herr Larkin, wie haben Sie die 1:8-Niederlage gegen Schweden erlebt?
Thomas Larkin: "Die Schweden sind eine großartige Mannschaft mit wirklich guten Spielern. Sie kontrollieren die Scheibe sehr gut. In den ersten beiden Dritteln haben wir aber gut dagegenhalten, ehe wir im letzten Drittel den Faden etwas verloren haben. An unserem Einsatz hat es aber definitiv nicht gelegen."

Für einen Aufsteiger und Außenseiter wie Italien ist es ja auch ein Stück weit zu erwarten, dass es mit fortlaufender Spieldauer gegen eine Top-Nation wie Schweden immer schwieriger wird, oder?
Larkin: "Naja, wir erwarten schon mehr von uns selbst als das, was wir im letzten Drittel gezeigt haben. Wir müssen gegen jeden Gegner ein komplettes Spiel spielen. Das war zuletzt ein bisschen unser Problem. Daran arbeiten wir für das Spiel gegen Deutschland."

Wie bewerten Sie das Turnier aus italienischer Sicht insgesamt bislang?
Larkin: "Wir hatten ein paar wirklich enge Spiele und die Ergebnisse spiegeln teilweise nicht unsere Leistung wider. Das ist enttäuschend, aber wir haben noch zwei Spiele, und darauf freuen wir uns."

Was erwarten Sie vom Spiel gegen Deutschland?

Larkin: "Ich kenne einige Spieler natürlich aus Mannheim. Die Deutschen sind eine gute, talentierte Mannschaft. Wenn wir unser Spiel über 60 Minuten durchziehen, haben wir aber eine gute Chance, denn wir sind ein geduldiges Team, können gut verteidigen und haben einen starken Goalie."

Wie optimistisch sind Sie, dass der Klassenerhalt noch gelingen kann?
Larkin: "Ich glaube, wir haben noch eine gute Chance. Wir spielen mit Deutschland und Dänemark noch gegen zwei Teams, gegen die wir Schaden anrichten können. Wie ich schon gesagt habe, müssen wir aber über 60 Minuten unser Spiel spielen."

Interview: Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige