Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2016

Nach Hiobsbotschaft aus Hamburg Fans und Spieler der Freezers geschockt, Funktionäre ratlos – und viele, offene Fragen

Gehen bei den Hamburg Freezers endgültig die Lichter aus? Foto: imago

Entsetzen, Trauer, Ratlosigkeit, Wut - die Emotionen nach der schockierenden Nachricht aus Hamburg, wonach die Freezers keine Lizenz für die anstehende DEL-Spielzeit beantragen werden, schlagen hoch. Fans und Spieler zeigen sich geschockt, viele Funktionäre wirken ratlos.

Freezers-Geschäftsführer Uwe Frommhold versicherte am Mittwochnachmittag noch einmal glaubwürdig, dass er vorab nicht informiert worden sei. Das wirft natürlich einige Fragen auf. So fragen sich nicht nur die Anhänger des DEL-Clubs aus der Hansestadt, ob der Geschäftsführer keinen Kontakt zur Zentrale hatte. Denn: Tom Miserendino, CEO der Anschutz Entertainment Group Europe, sagte in seiner Begründung, dass die Geldgeber im Hintergrund schon seit 2011 einen nationalen oder internationalen Partner suchten, der die Freezers übernehmen sollte.

Dass auch DEL-Eishockey in Hamburg ein brutales Draufzahlgeschäft war, ist bekannt. Aufgrund geringer Sponsoren-Einnahmen und hoher Kosten bei Spielergehältern und Arena-Nutzung gehörten die Freezers nach NEWS-Informationen zu den defizitärsten Clubs der Liga. Will heißen: Die Anschutz Entertainment Group musste jährlich mehrere Millionen Euro bereitstellen, um die Defizite auszugleichen. So gesehen ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich die Gruppe auf Dauer keine zwei Clubs in der DEL leisten wollte.

Schubert richtet Appell an die Stadt

Nicht nur in der Fanszene, auch in Spielerkreisen war das Entsetzen nach der Nachricht aus Anschutz-Zentrale groß. Viele Anhänger fühlen sich vor den Kopf gestoßen, schließlich konnten seit Saisonende schon 2.000 Dauerkarten für die anstehende Spielzeit abgesetzt werden. Den Spielern geht es ähnlich. Kapitän Christoph Schubert ging deshalb in die Offensive und startete via Twitter ein Aufruf. Schubert schrieb: "Ich bin geschockt. Sportstadt Hamburg, wir brauchen eure HILFE!!! Wir haben 6 Tage. Das kann es nicht gewesen sein."

Auch in der DEL-Zenterale zeigte man sich überrascht angesichts der Hiobsbotschaft aus Hamburg. Matthias Schumann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der DEL, sagte gegenüber Eishockey NEWS: "Wir müssen zunächst den 24. Mai, das Ende der Abgabefrist für die Lizenzunterlagen, abwarten. Sollte sich Hamburg tatsächlich nicht bewerben, sind wir auf das weitere Bewerbungsprozedere vorbereitet." Dass sich aus der Zweiten Liga lediglich Bremerhaven fristgerecht und formal angemeldet hatte, ist bekannt. Somit ist auch klar, dass es aus der DEL2 nur einen Kandidaten als Nachrücker geben könnte.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige