Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Februar 2017

Vor dem 49. DEL-Spieltag am Sonntag Drei Derbys, ein Vierkampf um die Spitze und ein Endspiel um die Playoffs in Bremerhaven

Bucht Bremerhaven gegen die DEG die Playoffs?
Foto: P-I-X

Mit einem 5:3-Sieg in München haben die Adler Mannheim am Freitag das Rennen an der Spitze noch einmal verschärft. Gerade einmal vier Punkte trennen die vier Top-Teams vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde. Spitzenreiter EHC Red Bull muss am Sonntag nach Iserlohn reisen. Sollte sich der Titelverteidiger beim Vorletzten eine Blöße geben, könnten die nur zwei Punkt hinter München liegenden Adler mit einem Heimsieg gegen Wolfsburg für einen Führungswechsel sorgen. Auswärts müssen der Dritte und Vierte ran - jeweils bei Derbys. Nürnberg macht sich auf den kurzen Weg zum Siebten Ingolstadt, Köln trifft beim rheinischen Duell in Krefeld auf den Tabellenletzten (live bei Sport1). Die Pinguine sind seit Freitag als erstes Team definitiv raus aus dem Playoff-Rennen.

Während die ersten sechs Teams bereits die Viertelfinal-Qualifikation in der Tasche haben, sind vier Endrundenplätze noch offen - wobei Ingolstadt nur theoretisch ein Zähler fehlt. Für die Panther geht es vor allem um das Heimrecht in der ersten Runde. Mit drei Zählern gegen Nürnberg wäre das so gut wie sicher. Als erst zweites Team in der Liga-Geschichte kann Bremerhaven am Sonntag in seiner ersten DEL-Saison die Playoffs erreichen. Ein Sieg gegen Düsseldorf und die Pinguins hätten das erreicht, was ihnen vor der Saison niemand zugetraut hatte. Sollte die zum Siegen verdammte DEG allerdings auch die vierte Partie der Spielzeit gegen Bremerhaven gewinnen, würden die Rheinländer den Druck auf Straubing erhöhen. Die Tigers haben vor dem bayerischen Derby gegen Augsburg zwar fünf Punkte Vorsprung auf Düsseldorf, allerdings auch eine Partie mehr absolviert. Gehen die Tigers leer aus und die DEG holt drei Zähler, hätte plötzlich Düsseldorf wieder alles selbst in der Hand.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige