Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. März 2017

DEL-Viertelfinals am Sonntag München führt 3:0 und ist fast durch – Wolfsburg, Nürnberg und Mannheim führen in ihren Serien jeweils mit 2:1

Die Thomas Sabo Ice Tigers gewannen am Sonntag Spiel 3 im Viertelfinale gegen Augsburg und führen in der Serie nun mit 2:1. Foto: City-Press

Update. Wolfsburg, Nürnberg und Mannheim sind am Sonntag in ihren Viertelfinal-Serien gegen Köln, Augsburg, beziehungsweise Berlin jeweils mit 2:1 in Führung gegangen. Die Thomas Sabo Ice Tigers gewann dank zweier Tore von Top-Torjäger Patrick Reimer mit 5:3 gegen Augsburg, während sich die Adler trotz deutlicher Überlegenheit nur knapp mit 3:2 gegen Berlin durchsetzen konnten. Souverän mit 3:0 in der Serie führt München im Duell mit Bremerhaven. Am Sonntag hatte der Meister aber erhebliche Mühe, um die Partie am Ende mit 3:2 zu gewinnen. Überraschend klar mit 4:0 gewann Wolfsburg das Spiel in Köln.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Offensiv-Spektakel in Nürnberg: Schon nach zwölf Minuten hatten die Fans im Derby fünf Tore gesehen. Für die Zuschauer attraktiv, für die Trainer eher nervenaufreibend, weil die jeweiligen Defensiv-Abteilungen nicht konsequent genug arbeiteten. Augsburgs Trainer Stewart reagierte, ersetzte im zweiten Drittel Boutin durch Meisner. Die Panther nun besser im Spiel und eher defensiv orientiert. Lohn der Bemühungen: Nach einem Konter über Cundari gelang Grygiel der Ausgleich. Im letzten Drittel war dann Augsburg über weite Strecken sogar leicht überlegen, das Tor machte aber Nürnberg. Nach Pass von Schremp ging Pfleger auf und davon - und überwand Meisner zum 4:3. Drei Minuten vor dem Ende legte Patrick Reimer nach einem Fehler von Meisner hinter dem Tor das 5:3 nach.

In München sahen über 5.000 Fans zunächst einen couragiert auftretenden Gast aus Bremerhaven, der früh durch Verteidiger Lampl in Führung ging. Der Ausgleich gelang dem Meister erst in der 12. Minute durch Joslin in Überzahl. Die Fischtown Pinguins hielten die Partie aber offen und boten München Paroli. So musste im zweiten Drittel eine klasse Einzelleistung durch Aucoin her, um München erstmals in Führung zu bringen. Der Top-Stürmer schoss die Scheibe aus spitzem Winkel genau unter die Latte. Doch die Nordseestädter gaben sich keineswegs geschlagen, sondern schlugen zurück. Welsh überwand aus den Birken im Schlussdrittel mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:2. Die Freude währte aber nicht lange, denn ausgerechnet bei eigener Überzahl fingen sich die Gäste das 2:3 durch Aucoin ein. Diesen knappen Vorsprung rettete München dann auch über die Zeit und führt in der Serie nun mit 3:0.

Auch Mannheim ist am Sonntag in der Viertelfinal-Serie gegen Berlin mit 2:1 in Führung gegangen. Auf eigenem Eis setzten sich die Adler in der mit 13.600 Zuschauern ausverkauften SAP-Arena knapp mit 3:2 durch. Damit ging auch das dritte Duell im Aufeinandertreffen der Teams mit den meisten DEL-Titeln an die Heimmannschaft. In einer intensiven Begegnung lagen die Hausherren bis zur 28. Minute mit 3:1 in Front und verteidigten diese Führung bis zum Schluss. Trainer Sean Simpson hatte mehrere Umstellungen vorgenommen, die sich auszahlten. So kehrte der frischgebackene Vater Carlo Colaiacovo nach einem Kurztrip nach Nordamerika in die Abwehr zurück. Dennis Endras stand wieder im Tor und Mathieu Carle sowie Daniel Sparre kamen zu ihren ersten Einsätzen in der Serie. Nikolai Goc, Dominik Bittner und Jamie Tardif mussten weichen. Mannheim war über weite Strecken überlegen und zeigte sich auch in der Defensive sattelfester als in den ersten beiden Partien. Dennoch mussten die Adler nach Florian Buschs 2:3 in der 54. Minute spät noch einmal zittern.

Starker Auftakt für die Grizzlys beim Spiel in Köln: Schon im ersten Drittel legten die Niedersachsen mit zwei Powerplaytoren durch Furchner und Tyson Mulock den Grundstein zum Sieg. Auch im Mitteldrittel agierte Wolfsburg in Überzahl eiskalt: Nach Krupps 3:0 legte Fauser bei einem Mann mehr auf dem Eis das 4:0 nach. Köln zwar in der Folge bemüht, aber im Abschluss einfach viel zu harmlos. Wolfsburgs Nationaltorhüter Felix Brückmann war an diesem Abend einfach nicht zu bezwingen. Überragender Mann auf dem Eis war unterdessen Sebastian Furchner mit einem Tor und drei Assists.

Bilder zu den Viertelfinalspielen vom Sonntag (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige