Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2017

Neue Struktur in Berlin Eisbären bauen um: Richer neuer Sportdirektor, Ustorf nun Leiter Spielerentwicklung

Stéphane Richer
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin bauen ihre Führung im Sportbereich um. Der bisherige Co-Trainer Stéphane Richer, der zuvor jahrelang in Hamburg als Manager arbeitete, wird neuer Sportdirektor. Der bisherige Sportliche Leiter Stefan Ustorf wird Leiter Spielerentwicklung und Scouting. Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee erklärte zur Umgestaltung: "Wir haben die sportliche Situation in enger Zusammenarbeit mit den LA Kings analysiert. Durch die neue Struktur werden wir noch besser aufgestellt sein und setzen zudem die Stärken der beiden absoluten Eishockeykenner Stéphane Richer und Stefan Ustorf optimal ein."

Richer übernimmt ab sofort die Kaderplanung und auch die Verantwortung über das Budget für die sportlichen Belange. Ustorf als Mitglied der sportlichen Führung werde nun für Spielerentwicklung sowohl im Profi- wie im Nachwuchsbereich, die bei den Eisbären wieder stärker in den Fokus rücken soll, verantwortlich sein. Ein wesentlicher Punkt seiner Tätigkeit soll zudem das Scouting und Anwerben von Spielern und Talenten für die Eisbären Berlin in Europa und Nordamerika sein.

"Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und danke Peter John Lee für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Vor allem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Ustorf und Uwe Krupp. Die Eisbären Berlin sind für mich das Aushängeschild des deutschen Clubeishockeys. Gemeinsam mit den LA Kings möchten wir unsere Strukturen im sportlichen Bereich weiter verbessern", erklärte Richer.

Lee verantwortet für die Eisbären Berlin weiter beide Geschäftsbereiche - Sport und Wirtschaft - als Geschäftsführer. Hierbei hält er als Gesamtverantwortlicher den direkten Kontakt zum Aufsichtsrat der Eisbären Berlin sowie zu den LA Kings um Luc Robitaille und Kelly Cheeseman. Der 61-jährige Lee ist weiterhin allein unterzeichnungsberechtigter Geschäftsführer der Eisbären Berlin.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige