Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Mai 2017

An der Seite von Uwe Krupp Clement Jodoin wird neuer Assistent bei den Eisbären Berlin

Clement Jodoin schließt sich den Eisbären Berlin an.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin aus der DEL haben einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Von den Montréal Canadiens aus der NHL kommt Clément Jodoin nach Berlin. Der 65-jährige Kanadier unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr beim DEL-Rekordmeister. "Clément ist ein absoluter Eishockeyexperte. Er hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz und technisches Wissen", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. "Ich kenne ihn schon etwas länger. Mit seiner positiven Einstellung und seinem Optimismus wird er viel Schwung in unsere Kabine bringen."

Jodoin startete seine Trainerkarriere vor knapp 40 Jahren. In der NHL arbeitete er insgesamt zwölf Jahre für die Montréal Canadiens. Zudem war er für die Pittsburgh Penguins und die Quebec Nordiques aktiv. In der kanadischen Juniorenliga QMJHL coachte er vier Jahre Rimouski Océanic. Als Assistenztrainer des kanadischen U20-Junioren-Nationalteams gewann Clement dreimal die Weltmeisterschaft (2006, 2007 und 2008). Zudem betreute er 2012 mit dem damaligen Bundestrainer Pat Cortina zusammen das deutsche Nationalteam.

Clément Jodoin selbst überzeugte sich vor einigen Tagen persönlich von den Bedingungen in Berlin: "In den letzten 15 Jahren habe ich in Europa an verschiedenen Stellen als Berater gearbeitet. Ich komme nach Berlin, weil ich eine neue Herausforderung suche. Es war an der Zeit für mich, in einer neuen Umgebung zu arbeiten. Ich hatte mehrere Optionen. Meine Wahl fiel auf Berlin, weil ich Stéphane Richer und Peter Lee schon länger kenne, weil das Umfeld und die Organisation hier stimmen. Ich hatte zudem gute Gespräche mit Uwe Krupp. Wir werden ein gutes Team sein."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige