Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2017

Neuer Trainer gefunden Ex-Nationalspieler Peppi Heiß wird Nachfolger von Doug Irwin in Regensburg

Peppi Heiß wird Trainer in Regensburg
Foto: City-Press (Archiv)

Peppi Heiß wird neuer Trainer in Regensburg. Das gab der Club am Freitagmittag bei einer Pressekonferenz bekannt. Der 53-jährige ehemalige Nationalkeeper war zuletzt im Trainerstab als U19-, Assistenz- und Torhütertrainer des ERC Ingolstadt tätig. Erfahrung in der Oberliga als Trainer sammelte er in seiner Zeit beim EC Peiting von 2012 bis Januar 2014, ehe er von John Sicinski ersetzt wurde und zur folgenden Saison dann zum ERC Ingolstadt wechselte.

Als Spieler war er für den SC Riessersee, die Düsseldorfer EG und dann ab 1988 bis zu seinem Karriere-Ende für den Kölner EC bzw. die Kölner Haie tätig, mit denen er 1995 die deutsche Meisterschaft gewann. Im Jahr 2001 beendete er seine aktive Eishockeykarriere im Alter von 37 Jahren. Außerdem absolvierte er 140 Länderspiele. Er nahm an neun Weltmeisterschaften, drei Olympischen Spielen und dem World Cup of Hockey 1996 teil.

Sein Vorgänger Doug Irwin hatte den EVR nach drei Jahren in Richtung Füchse Duisburg verlassen. Regensburg war in den Playoffs an Sonthofen gescheitert. Heiß' Vertrag läuft zunächst über eine Spielzeit, ist aber nach Angaben des Clubs auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgelegt.

"Wir waren auf der Suche nach einem Trainer, der sich bestens im deutschen Eishockey auskennt. Das Anforderungsprofil war klar: Kommunikativ, deutschsprachig und erfolgshungrig. Dass wir mit Peppi Heiß einen Mann mit hoher Reputation fur uns gewinnen konnten, der auch noch aus Bayern stammt, freut uns ungemein und bestärkt unseren eingeschlagenen Kurs nur noch umso mehr. Gemeinsam mit Peppi arbei-ten wir an den bestmöglichen Voraussetzungen fur ein sportlich erfolgreiches 2017/18", so EVR-Geschäftsfuhrer Stefan Liebergesell.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige