Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Februar 2017

Vor dem 46. DEL-Spieltag am Freitag Brisantes Derby in Ingolstadt, Spitzenspiel in München, wichtige Matches für Schwenningen und Düsseldorf

Der ERC Ingolstadt (dunkle Trikots) erwartet am Freitag den bayerischen Rivalen aus Augsburg zum Derby- Foto: ISPFD

Langsam aber sicher geht es in den Endspurt der DEL-Hauptrunde. Auch der 46. Spieltag am Freitag verspricht Spannung pur. Dabei will der ERC Ingolstadt im Derby gegen Augsburg die vielleicht letzte Chance im Kampf um Platz sechs nutzen. Gleichzeitig hofft der amtierende Vizemeister Wolfsburg auf ein Ende der Negativserie gegen München. Gegen den Meister haben die Grizzlys die letzten sieben Spiele in Folge verloren.

Wolfsburgs Trainer Pavel Gross gibt sich gewohnt angriffslustig. Er sagt: Wir dürfen nicht zögern, sondern müssen mutig spielen". Gleichzeitg weiß der Coach der Niedersachsen die Leistung des Tabellenführers zu würdigen. "München hat die beste Mannschaft, hat Top-Voraussetzungen und wird sehr gut gecoached", so Pavel Gross.

Satte zehn Punkte Rückstand hat der ERC Ingolstadt aktuell auf den bayerischen Kontrahenten aus Augsburg. Vergleicht man die Etats der beiden Clubs, dann ist die Konstellation kaum zu glauben. Die Oberbayern wollen aber im Derby die vielleicht letzte Chance im Kampf um Rang sechs (aktuell neun Punkte Rückstand auf Wolfsburg) nutzen. Im Duell mit Augsburg kann Panther-Coach Samuelsson wieder auf die Dienste der zuletzt angeschlagenen Laliberte, Greilinger und Elsner zurückgreifen. Zudem wird Neuzugang Bulmer sein Debüt für Ingolstadt geben.

Sein erstes Spiel in der DEL wird Alexandre Bolduc bestreiten. Der Neuzugang der Kölner Haie soll beim Auswärtsmatch in Schwenningen in einer Reihe mit Reinhart und Turnbull wirbeln. Auch der zuletzt gesperrte Hager kehrt in den Kader der Haie zurück, die nach zwei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückkehren wollen. Aber Vorsicht ist geboten, denn Schwenningen hat nach zuletzt zwei Siegen in Folge wieder die Chance gewittert, doch noch in den Kampf um Platz zehn eingreifen zu können.

Gleiches gilt für die Düsseldorfer EG, die im Vergleich zu Berlin drei Spiele weniger auf dem Konto hat. Die Rheinländer haben am Freitag den Rangdritten aus Mannheim zu Gast. Rein rechnerisch darf man auch Iserlohn im Kampf um Platz zehn nicht abschreiben. Die Roosters spielen am 46. Spieltag vor eigenem Publikum gegen Bremerhaven.

DIE SPIELE VOM FREITAG IN DER ÜBERSICHT - STIMMEN SIE AB!



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige