Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Februar 2017

Spielerrochade Wolfsburg holt Hisey aus Linz, Krefelds Klubertanz geht dagegen zum EBEL-Club

Rob Hisey
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg haben kurz vor Transferschluss noch einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Vom EHC Black Wings Linz aus der EBEL wechselt der 32-Jährige Center Rob Hisey zu den Niedersachsen. Das gab der österreichische Club auf seiner Homepage bekannt. "Das war eine schwere Entscheidung, aber wir mussten eine treffen. Wir wünschen Rob alles Gute in Wolfsburg und hoffen, dass er mit seinem neuen Verein in der DEL zeigen kann, was in ihm steckt", sagte Linz-Manager Christian Perthaler. Hisey, der 2006/07 schon einmal für die Hannover Scorpions in der DEL aktiv war, trug die vergangenen sieben Spielzeiten das Trikot der Black Wings. In dieser Saison verbuchte er in 26 Spielen sieben Tore und 20 Assists.

"Wir sind sehr froh, dass wir diesen Transfer sozusagen auf den letzten Drücker noch durchziehen konnten. Rob wurde aufgrund von kurzfristigen Verletzungen in der Abwehr im Team der Linzer kurz vor Transferschluss gestrichen. Diese Chance zur Verpflichtung haben wir nun ergriffen. Er ist ein sehr kreativer Spieler, der derzeit voll im Spielbetrieb ist und somit keine großen Anpassungsschwierigkeiten haben wird. Durch seine Verpflichtung haben wir, nicht zuletzt aufgrund unserer derzeit noch verletzten Spieler, eine zusätzliche und sehr gute Alternative für den restlichen Saisonverlauf gefunden", so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl Heinz Fliegauf zum Last-Minute-Transfer. Hisey wird am Donnerstagabend in Wolfsburg erwartet wird am Freitag gegen die Straubing Tigers voraussichtlich sein Debüt feiern.

Nach Linz wechselt dagegen ein bisheriger DEL-Verteidiger. Kyle Klubertanz bat die Krefeld Pinguine um Vertragsauflösung. Diesem Wunsch habe man entsprochen, so die Rheinländer am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Der 31-jährige US-Amerikaner war erst im Sommer nach zwei Jahren in Nürnberg nach Krefeld gewechselt. In 47 Einsätzen erzielte Klubertanz in dieser Saison ein Tor und bereitete zwölf Treffer vor.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige