Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. August 2017

Neuzugang aus Köln Iserlohn Roosters bestätigen: Flügelstürmer Johannes Salmonsson kommt

Flügelstürmer Johannes Salmonsson (31), hier noch im Trikot der Kölner Haie, wechselt innerhalb der DEL zu den Iserlohn Roosters.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters aus der DEL haben ihre Personalplanungen für die kommende Spielzeit 2017/18 zunächst zum Abschluss gebracht: Wie die Sauerländer am Dienstag bestätigten, wechselt der 31-jährige Flügelstürmer Johannes Salmonsson als elfter und vorerst letzter Neuzugang vom Liga-Konkurrenten Kölner Haie an den Seilersee. Der gebürtige Schwede, dessen Wechsel nach Iserlohn in der Szene bereis seit einiger Zeit als sicher galt, erhält bei den Roosters einen Einjahresvertrag.

"Wir haben nach einem Flügelstürmer mit großem Arbeitswillen, hervorragenden schlittschuhläuferischen Fähigkeiten, guten Händen und viel Erfahrung gesucht. Mit Johannes haben wir ihn aus unserer Sicht gefunden", sagt Roosters-Manager Karsten Mende (49) zur Verpflichtung von Salmonsson, der im Sommer 2015 vom schwedischen Erstligisten Linköping HC nach Köln gewechselt war und bei insgesamt 109 DEL-Einsätzen für die Haie 42 Scorer-Punkte (15 Tore, 27 Vorlagen) verbuchen konnte.

"Aus meiner Sicht besitzt Johannes ein besonderes Gefühl für unseren Sport. Immer wenn er Raum hat, sorgt er vor dem gegnerischen Tor für Gefahr. Diese Möglichkeit hoffen wir ihm in der kommenden Saison mit unserem System eröffnen zu können", ergänzt Jari Pasanen, Cheftrainer der Iserlohn Roosters.

Johannes Salmonsson, ein Linksschütze, ist bereits am Seilersee eingetroffen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige