Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Februar 2017

Nachholspiel in der DEL Wichtiges Derby: Köln winkt der Sprung auf Platz zwei, Düsseldorf kämpft um Playoff-Chance

Die DEG braucht beim Derby in Köln unbedingt Punkte.
Foto: City-Press

Das 215. Rheinische Derby steht am Dienstag ab 19.30 Uhr als Nachholspiel in Köln auf dem Programm. Und sowohl für die Haie wie auch für die Gäste aus Düsseldorf geht es nicht nur ums Prestige, sondern auch um wichtige Punkte. Die Kölner könnten mit einem Dreier auf Platz zwei springen, der zur Teilnahme an der Champions Hockey League berechtigt. Und die DEG würde mit seinem Sieg Iserlohn und Schwenningen in der Tabelle überholen, wäre dann Elfter und hätte bei immer noch einem Spiel weniger nur noch fünf Punkte Rückstand auf den Zehnten Berlin.

"Wenn wir so spielen, können wir jedes Spiel gewinnen", meinte Düsseldorfs Trainer Christof Kreutzer nach dem Sieg in Straubing am Sonntag, der die Playoff-Hoffnungen seines Teams aufrecht erhielt. Kreutzer verzichtete in diesem Match auf die formschwachen Alexander Barta und Adam Courchaine und sollte für diese Maßnahme mit einer engagierten Leistung seines Teams belohnt werden.

Die ersten beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den rheinischen Rivalen gingen an Düsseldorf, im dritten Spiel siegte Köln mit 2:1 bei der DEG. Von den bisherigen 214 Derbys gingen 106 an Köln, 97 an Düsseldorf und elf endeten Unentschieden.



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige